Zukünftige Gestaltung der Arbeit mit Konfirmand*innen in der Förderegion

05.05.2023

In der Förderegion (Kirchengemeinden Glücksburg, Munkbrarup und Grundhof) verantworten wir Pastor*innen die Arbeit mit Konfirmand*innen ab dem Jahrgang 2023/24 gemeinsam. Es soll zwei Modelle geben, die für die Konfirmand*innen jedes Jahrgangs zur freien Auswahl stehen: Zum einen das Kikuyu-Modell in Glücksburg, das die Teilnahme an Kikuyu sowie die Teilnahme am 14-tägigen Unterricht umfasst und von Pastor Siemen verantwortet wird. Zum anderen das Modell »wöchentlicher Unterricht« (Liepolt/Behr), das jahrgangsweise abwechselnd in Grundhof oder Munkbrarup stattfindet. Der wöchentliche Unterricht findet für den Jahrgang 2023/2024 in Munkbrarup statt und wird von Pastor Behr verantwortet.

Ein für die Förderegion gemeinsamer Anmeldeabend ist für den 10. Mai 2023 um 19 Uhr in Munkbrarup geplant.

Die Konfirmand*innen sollen dann in einem gemeinsamen Gottesdienst der Förderegion am 18. Juni um 11 Uhr in Glücksburg begrüßt werden.

Die »Kikuyu«-Konfirmation (Siemen) ist für den 5. Mai 2024 in Glücksburg vorgesehen. In Munkbrarup soll am 5. Mai 2024 und in Grundhof am 12. Mai 2024 durch Pastor Behr konfirmiert werden. Weitere Konfirmationstermine – möglicherweise am Samstag vor diesen Terminen – sind je nach Anmeldezahlen möglich. Nach den Anmeldezahlen richtet sich dann auch die Struktur des wöchentlichen Unterrichts (60 oder 90 Minuten, Konfi-Samstage, ...).

Download: Infoschreiben Konfirmandenmodell in der Förderegion

Download: Formular Anmeldung zum Konfirmandenunterricht