Aus der Beschränkung geboren - Ort für Freiluftgottesdienst

Ein Virus kann auch Ideen beschleunigen ...

Schon lange war da im Innern von Pastor Hans-Christian Gerber die Idee, auf dem Husbyer Friedhof einen festen Ort für Freiluftgottesdienste aus unterschiedlichen Anlässen zu schaffen. Aufgrund der Beschränkungen durch die staatlichen Verodnungen zu COVID 19 ist es seit dem 17.3.2020 nur noch
gestattet, Trauerfeiern unter freiem Himmel mit max. zehn Angehörigen zu gestalten. Warum sollte man so etwas nicht durch einen würdigen Ort auf dem Friedhof möglich machen? Wird doch auf einigen Friedhöfen nur von der Kapelle aus zum Grab gegangen, so könnte eine kleine Freiuft-Kapelle auf unserem Friedhof mit eigenem Altar ein würdigerer Rahmen für eine Trauerfeier bieten, als die reine Handlung am Grabe.

Da uns Fa. Sven Höch Grabdenknäler aus Flensburg das Material für einen solchen Altar kostenlos zur Verfügung gestellt hat, haben die Vorsitzenden des Kirchengemeinderates und des Verwaltungsausschusses zusammen mit der Vorsitzenden des Lekorendienstes und des DAS-Kreises einen Ort ausgesucht zur Aufstellung und das Vorgehen beschlossen.

Dieser Ort wird auch nach Überstehen der Pandemie für Gottesdienste unter freiem Himmel, für Taufen, Trauungen oder auch Trauerfeiern zur Verfügung stehen.

Möge Gutes von diesem Ort ausgehen!