Was ist das Besondere an DAS Gottesdiensten?

Viele Menschen, denen der Alltag über den Kopf wächst, die sich in gedanklicher Not befinden, die Konflikte nicht gelöst bekommen, die mit ihrem Leben "irgendwie" unzufrieden sind, begeben sich auf die Suche. Auf die Suche nach einem Weg, wie sie mit dem, was sie belastet, fertig werden können, wie das Leben mit Sicherheit und Zufriedenheit ausgefüllt werden kann.

Auf der Suche stoßen sie auch auf die christlichen Gemeinden mit ihrer Allgegenwärtigkeit und wissen häufig nichts damit anzufangen. Kann das der richtige Weg sein? Was sagen meine Familie, meine Freunde? Was erwartet mich? Auf was lasse ich mich ein? Wird es mir gut tun?

Jeder Mensch sucht so, wie es zu seiner Persönlichkeit passt. Warum also nicht einmal einen Gottesdienst besuchen und erleben, wie man sich damit fühlt?

Der gewohnte Gottesdienst mit seinem festgelegten Ablauf, mit den alten Liedern, mit der Predigt von der Kanzel, ist heutzutage nicht mehr jedermanns Sache. Deshalb gibt es die andere, urtümlichere Form des Gottesdienstes - in Husby "DAS - Der Andere Sonntag" - genannt. Es gibt keine festgelegte, immer wiederkehrende Form des Ablaufs. Die Gemeinschaft bringt sich aktiv in den Gottesdienst ein. Jeder darf, muss aber nicht, alles nach Lust und Vermögen. Der Pastor ist mitten in der Gemeinde. Dafür wird jedes Mal ein Thema behandelt, das die Seele anspricht, ihr gut tut und Musik, die uns in der heutigen Zeit anspricht und nahe geht. Die Lieder werden deswegen auch nicht von der Orgel begleitet, sondern von einer Band mit Klavier, Klarinette, Gitarre, Cajon und Sängern. Gemeinde ist noch richtige Gemeinschaft mit der Möglichkeit sich kennenzulernen, Fragen zu stellen und sich neue Kraft für den Alltag und den Weg auf der Suche nach Gott zu holen.

Die Besucher dieser Gottesdienste stammen aus allen Altersgruppen. Wegen der offenen, lebendigen, ansprechenden Art der Gemeinschaft begeistern sich alte, erfahrene Christen genau so, wie Jugendliche, die gerade dem Konfirmandenalter entwachsen sind.

Die DAS-Gottesdienste sind aber auch die offene Tür für jene, die keiner kirchlichen Gemeinschaft angehören, jedoch das Verlangen haben, sich um ihre Seele zu kümmern und besser für das tägliche Leben gewappnet zu sein. Hier können sie erleben, wie emotional, ausdrucksstark, tragend eine Gemeinschaft sein kann, die den Glauben an Gott in sich trägt. Hier können sie ihre ersten Fragen stellen, sich erste Orientierung holen.

Willkommen!

DAS-Gottesdienste finden - außer in den Ferien - regelmäßig einmal im Monat statt. Die genauen Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.