823 Jahre St. Vincentius

27.11.2023

Die Archivgruppe des Kirchspiels Husby rund um Johann Adam hat im Dezember 2023 ihren Kirchenführer zu unserer St. Vincentius Kirche zu Husby veröffentlicht.

Kirchengeschichte im allgemeinen und vor allem die St. Vincentiuskirche hier in Husby liegen ihm besonders am Herzen:

Mehrere Jahrzehnte hat Johann Adam aus Ausacker alles zusammengetragen und akribisch archiviert, was er zu unserer schönen Kirche finden konnte.

Einen Auszug der Geschichte und auch der Geschichten, de es zu dem ca. 823 alten Bauwerk zu erzählen gibt, hatte Johann Adam bereits in den Vorjahren der KiB zur Verfügung gestellt.

Und die vielen positiven Rückmeldungen, die wir dazu erhielten, zeigten, die Geschichte unserer Kirche ist spannend! Nicht zuletzt wegern der Art und Weise, wie sie Johann Adam erzählt.

Nun hat Johann Adam einen Tel seines großen Wissensschatzes in einem Kirchenführer niedergeschrieben. Flankiert von vielen anschaulichen Fotos, die hauptsächlich aus seinem reichen Fundus sowie aus dem Kirchenkreisarchiv und dem Gemeindearchiv Kirchspiel Husby stammen.

Unterstützt wurde Johann Adam vor allem von Jochen Clausen, der wie niemand sonst die Geschichte Husbys kennt. Dr. Karsten Eppert hat über ein Jahr lang alles in Satz und Form gebracht und Elke Rudolfsen hat schließlich das Werk von Karsten vollendet.

Im Rahmen des Gottesdienstes am 3. Advent ( 17.12.23) wurde der Kirchenführer der Gemeinde vorgestellt und ist gegen einen kleinen Beitrag zu erwerben.

Elke Rudolfsen