Buntglasfenster

Die schlichte Altarwandseite der Versöhnungskirche wurde im September 1998 durch ein Buntglas im Dreiecksfenster (240 cm hoch und 420 cm breit) des Westgiebels, künstlerisch gestaltet von Herrn Ulrich Lindow aus Schobüll, erstellt durch die Glasfirma DERIX aus Taunusstein, mit erkennbarem theologischen Bezug neu aufgewertet.

Wegen ihrer besonderen Leuchtkraft wurden mundgeblasene Echt-Antikgläser verwendet, die man durch Bleistege miteinander verbunden und verlötet hat.

Grundlage der Darstellung des Buntglasfensters sind Verse aus dem Segensspruch der Offenbarung des Johannes 1, 4-6.

Lt. Erläuterung des Künstlers symbolisiert das mittlere Viereck mit den drei wellenförmigen Säulen, die von entsprechenden blauen Feldern gerahmt sind, das hebräische Wort für Himmel (dort, wo die Wasser sind). Das blaue Farbfeld ist von sonnengelben Feldern eingefasst, umgeben von einer hellen Aura mit der Darstellung der drei Erzengel Raphael, Michael und Gabriel. Vier weitere Engel bilden eine Basis unter dem Himmelsfeld. So macht der Künstler durch Gestaltung und Farbigkeit die Größe und Feierlichkeit des Johanneswortes deutlich.

Dieses Kunstwerk gibt dem eher zurückhaltenden Innenraum der Versöhnungskirche einen strahlenden Akzent.