Die Orgelbaufamilie Busch

 

Der Itzehoer Orgelbauer Johann Dietrich Busch war ein Schüler von Arp Schnitger und beherrschte in der Zeit zwischen 1730 und 1750 den Orgelbau in und um Hamburg. Im Jahre 1743 baute er in der Grundhofer Kirche eine Orgel, die aber nach nur 13 Jahren durch den Brand der Kirche zerstört wurde. Allerdings konnten Teile der Orgel gerettet werden.


Johann Daniel Busch war der Sohn und Nachfolger von Johann Dietrich Busch. Er führte seine Werkstatt in Itzehoe weiter und baute zahlreiche hochwertige Instrumente in dem Bereich der ehemaligen Herzogtümer Holstein und Schleswig. Nur noch wenige seiner Werke sind erhalten, zu ihnen zählt die Grundhofer Orgel von 1763.

 

 

 

Lesen Sie weiter ...

Die Grundhofer Orgel

Der Grundhofer Orgelbauverein

Die Disposition der Grundhofer Orgel

 Die Grundhofer Organisten