DAS mit Humor und Leichtigkeit

02.07.2023

Astrid Krone-Tegge erklärt in der Kirche im Bild Nr. 55: Was ist DAS?

Stell dir vor, du kommst am Sonntag kurz vor 11 auf den Parkplatz vor der St. Vincentius Kirche und wunderst dich.

„Hmmmh … warum läuten die Glocken denn noch nicht?", fragst du dich. „Hmmmmh … wieso gibt es denn heute hier so viele freie Parkplätze?" , könnte dein Gedanke sein. „Hmmmh ´… weshalb kommt mir Frau Hansen nicht wie sonst um diese Zeit auf ihrem Fahrrad entgegen?"

Wenn Frau Hansen dir entgegen käme, würde sie Folgendes antworten: „Mensch, Eike, du weißt doch heute ist DAS!"

„Das? Was ist das? (Frau Hansen würde DAS natürlich in Großbuchstaben schreiben ... ). Und weil Frau Hansen an diesem Sonntag ja gar nicht um kurz vor 11 vor der Kirchentür anzutreffen ist, müssen wir einmal erklären, was DAS eigentlich ist:

Einmal im Monat findet in unserer Kirche um 18 Uhr Der Andere Sonntag (= DAS) statt. Wir feiern Gottesdienst in einer anderen Form, mit anderen Liedern, mit anderen Menschen, die außer dem Pastor noch beteiligt sind, mit anderen Ritualen und auch anderen Themen.

Die sind auf den ersten Blick vielleicht anders, etwas merkwürdig und lauten z.B. „Farbe kommt in dein Leben", „Die Beatles", „Ich wär 'so gerne Millionär", „Heiter, nicht wolkig" oder „Think happy thoughts"…

Das „andere" heißt aber nicht, dass wir alles anders machen! Wir singen wie auch sonst im Gottesdienst. Bei uns wird auch gebetet und alles dreht sich um „Gott und die Welt".

Und weil wir uns in unseren DAS-Gottesdiensten Beteiligung wünschen: Beim Singen, beim Mitmachen, beim Beten und am liebsten auch beim Mitarbeiten im Team, freuen wir uns auf DICH und EUCH!

Mehr über die DAS-Gottesdienste erfahren