Die Pfadfinder unterwegs...

02.07.2023

Die Pfadfinder Angeln-Nord erleben viel: Sie wandern nach Südschweden, fahren nach Kolding und produzieren jetzt einen eigenen Podcast.

Im Frühling zeigten sich nicht nur wieder viele Tiere, auch bei uns Pfadfindern war einiges los.

In den Osterferien waren wir mit den Älteren in Südschweden wandern.

In dieser Woche haben wir viel dazugelernt, sind nordwärts durch malerische Flusstäler, Wälder und Sümpfe marschiert und haben tolle Gemeinschaft erlebt. In zwei Gruppen haben wir in Sheltern (halboffener Unterstand) und Tarps (ein Planenzelt) übernachtet und gemeinsam Feuer und Musik gemacht.

Es gab einiges zu sehen: Von kreisrunden Quellseen über Schwäne, moosbewachsene Landschaften und weiße Rehe (und Elche?) war alles dabei.

Zurück in Angeln wurde das Pfingstlager vorbereitet. In Habernis haben dann auch die Jüngeren für zwei Tage in Zelten geschlafen. Die Kinder konnten außer dem ihr Pfadfinder-Wissen bei den sogenannten „Wolfskopfprüfungen" unter Beweis stellen.

Dieses Lager war gleichzeitig Auftakt für ein besonderes Jahr: Der Stamm St. Johannes in Großsolt-Kleinsolt feiert 20-jähriges Jubiläum, wozu es am 02.09.23 ein Dorffest geben wird.

Außerdem gibt es jetzt einen monatlichen Podcast mit Interviews und Lagerbeiträgen, den Sie auf Spotify oder über die Website hören können. Erste Folgen zum Jubiläum, der Schwedenwanderung und mit den FÖJlem (Freiwilliges Ökologisches Jahr) sind bereits erschienen. Zum Pfadiläumspodcast bei Spotify

Und dann geht's schon ab ins Sommerlager nach Kolding. Diesmal beginnen wir mit dem spannenden Thema Survival/Überlebensstrategien und einem mehrtägigen Hike (Wanderung).

Danach geht es, wie gewohnt, mit Geländespielen und verschiedenen Aktionen weiter. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

Text und Bilder: Merle Dereschewitz