Immer mehr Menschen auf Tafel angewiesen

22.11.2022

Annika Rünger berichtet über die Söruper Tafel

Unsere Tafel in Sörup ist eine kleine, aber feine Tafel. Auf die immer mehr Menschen angewiesen sind!

13 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind im Moment im Einsatz, um ca. 80 Familien in Sörup und der Umgebung zu unterstützen.

Jeden Dienstag und Mittwoch werden die Lebensmittel in verschiedenen Supermärkten aus der Region abgeholt, sortiert und am Mittwochnachmittag an bedürftige Menschen ausgegeben.

Es kommen die unterschiedlichsten Menschen jeden Alters und verschiedenster Nationalitäten zu uns.

Angeboten werden immer Gemüse, Obst, Brot und Molkereiprodukte. Natürlich ist das Sortiment immer sehr unterschiedlich, da jede Woche andere Lebensmittel in den Supermärkten und Bäckereien aussortiert werden.

Seit ca. 1,5 Jahren mache ich mich jeden Mittwochnachmittag auf den Weg zur Tafel nach Sörup. Ab 17 Uhr öffnet dann die Tafel. Wegen Corona sind die 80 Haushalte in vier Gruppen aufgeteilt worden. Jeweils zwei Gruppen dürfen dann alle 14 Tage bei uns einkaufen, so dass wir jede Woche ca. 40 Haushalte versorgen.

Natürlich können wir nicht den kompletten Bedarf des täglichen Lebens decken, trotzdem ist die Tafel für viele Familien eine große Hilfe.

Wenn ich um ca. 16:30 Uhr ankomme, stehen häufig schon erste Kunden vor der Tür und warten auf die Öffnung.

Bis jetzt konnten wir alle Menschen ausreichend versorgen, aber wir merken, dass das Angebot häufig knapper wird. Lebensmittel und auch Energie werden immer teurer und viele Haushalte sind auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen.

Leider mussten wir in den letzten Wochen auch bedürftige Menschen abweisen, da wir an unserer Kapazitätsgrenze angelangt sind.

 

Für Lebensmittelspenden (nach Rücksprache) und auch Geldspenden sind wir immer dankbar. Unsere Bankverbindung lautet:

AWO-Söruper Tafel

IBAN: DE24 2176 3542 0034 0606 79

BIC: GENODEF1BDS

 

Wir sind ein tolles Team in der Söruper Tafel und mir macht die Arbeit dort großen Spaß.