... und dann ist schon wieder Weihnachten

29.11.2024

Lennart Kornblum-Maaß blickt auf ein ereignisreiches Jahr im Ev. Kindergarten Husby zurück.

Es ist gefühlt erst gestern gewesen, da neigte sich das ereignisreiche Kita-Jahr 2023/24 dem Ende. Unter anderem konnte der Neubau nach 3,5 Jahren Bauzeit endlich offiziell in Betrieb genommen und bei unserem traditionellen Lindenfest von der Öffentlichkeit besichtigt werden.

Unser Kindergarten beherbergt nun in einem Gebäude vier Regelgruppen, drei altersgemischte Gruppen und drei Krippengruppen, so dass nun über 150 Kinder bei uns ihren Platz finden. Zusätzlich erfreuen wir uns an unserem Leuchtturm-Zimmer, in welchem unsere Heilpädagoginnen ihr Zuhause finden und in Kleingruppen - oder auch in Eins-zu-Eins—Settings Angebote gestalten.

Unsere neue Produktionsküche und das dort selbst gekochte Essen haben nun ein Jahr der Betriebszeit überstanden. Wir freuen uns sehr, dass unser Essen von den Kindern und Familien gut angenommen wird und wir aktuell einen Durchschnitt von 70 bis 80 Mahlzeiten pro Tag verbuchen können. Mit Freude

konnten wir sehen, wie sich die Räume mit Leben füllten und der Alltag endlich Einzug halten konnte.

Das Lindenfest bot den feierlichen Rahmen, um Anja Szelwis nach 35 Jahren des Wirkens für Kinder, Familien und Gemeinde, gebührend in den Ruhestand zu verabschieden. Auch von den „Riesen" mussten wir im Juli traditionell Abschied nehmen. 32 Kinder haben unsere Kita verlassen und stellen sich

nun schulischen Herausforderungen.

Mit dem Ende des Kita-Jahres beginnt das Neue. Die ersten Kinder sind längst in unsere Kita eingezogen und begeben sich jeden Tag in ein Abenteuer. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kita weiterhin ein belebter Anlaufpunkt ist und Familien ihre Kinder gerne und vertrauensvoll zu uns in die Betreuung

geben. Durch konstante Bewerbungszahlen werden wir in allen Gruppen zeitnah wieder voll ausgelastet sein. Einen maßgeblichen Teil für unser verlässliches Arbeiten bildet hierbei das Kita-Team. Neben der qualifizierten Arbeit, die täglich geleistet wird, sind wir stolz sagen zu können, dass wir dank Weitblick in der Vergangenheit über eine robuste Personalstruktur verfügen.

Vergangenheit sind auch der erste EIternabend, das Erntedankfest, das Laternelaufen. Und dann ist schon fast wieder Weihnachten. Davor noch der Familiengottesdienst zum 1. Advent und ein weihnachtlicher Nachmittag mit den Familien. Wir wünschen allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

 

Lennart Kornblum-Maaß