Michael Hass ist der "neue"

26.09.2022

Von der „Pflege der Kerzen" über die „eigenverantwortliche Achtung von sauberer Altarwäsche" bis zum „Grabaushub von Erd- und Urnengräbern" hat Michael Hass sage und schreibe 33 unterschiedliche Aufgaben zu meistern.

Diese sind von seinem Arbeitgeber, dem Kirchengemeinderat Husby, genau beschrieben. „Aber man muss nicht sofort alles perfekt können", tröstet Pastor Hans-Christian Gerber seinen neuen kirchlichen Mitarbeiter Michael Hass(51). Dieser ist Friedhofswart und zugleich Küster.

Ein Küster, abgeleitet vom lateinischen Wort „custos" (Hüter, Wächter) und anderenorts auch Kirchendiener genannt, bereitet den Kirchenraum für den Gottesdienst vor. Mit dem Küsterdienst sind neben der Betreuung der Kirche - dazu zählt das Bedienen der elektrischen Anlage für das zeitlich präzise Läuten der Glocken - und liturgischen Diensten auch hausmeisterliche Aufgaben verbunden, also Technisches und Handwerkliches.

Michael Hass hat seine neue Stelle in unserer Kirchengemeinde Husby am 01.05.22 angetreten. Etwa ein Drittel seiner Arbeit widmet er dem Inneren und Äußeren des Kirchengebäudes sowie der „Pastoratsscheune".

Zwei Drittel der Arbeitszeit gelten dem Friedhof mit vorwiegend gärtnerischen Tätigkeiten. Sein neues berufliches Engagement, sagt Michael Hass, sei für ihn eine echte und verantwortungsvolle Herausforderung: „Dem Wechsel war für mich und meine Familie eine gewichtige Entscheidung voraus gegangen."

17 Jahre lang arbeitete Michael Hass in Dänemark bei Maurermeister Thomas

Hans in Hadersleben. Er war dabei jeden Tag viele Kilometer auf Achse. Mit dem Küster- und Friedhofsamt in Husby rückt er nun seinem Wohnort Ausacker-Dammende ganz nahe: Nun kann er den Weg zur Arbeitsstelle sogar mit dem Fahrrad bewältigen. Vor seinem Job als Maurer war der 51-Jährige als Hausmeister im Flensburger Holländerhof aktiv.

Auch wegen dieser bisherigen Tätigkeiten sei Michael Hass unter fünf Bewerbungen schließlich die erste Wahl für die Stelle gewesen, sagt Pastor Gerber. Denn beides sei wesentlich: körperliche Schaffenskraft und innere Stärke mit einer positiven Ausstrahlung.

Ganz herzlich willkommen in unserer Kirchengemeinde und viel Freude bei

den vielfältigen Aufgaben, lieber Michael Hass