Riesenübernachtung im Kindergarten

26.09.2022

Endlich durften die diesjährigen Riesen, das Sind diejenigen Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr, die nach den Sommerferien in die Schule kommen, nach der zweijährigen Corona-Pause, wieder im Kindergarten übemachten. Ganz klar, dass die Aufregung und die Vorfreude bei den Vorschulkindem groß war.

Nach der Begrüßung und dem Aussuchen des Schafplatzes wurden zunächst draußen verschieden Spiele  gespielt. Währenddessen wurde das Abendessen vorbereitet.

Es gab etwas, was wohl alle Kinder gerne mögen: Nudeln mit Tomatensoße.

In einem Gruppenraum haben sich dann die 31 Kinder und die Mitarbeiter*innen das leckere Essen schmecken lassen.

Nach dem Ab- und Aufräumen gab es dann einen Stuhlkreis, in dem jedes Kind noch einmal zeigen und sagen konnte, was es besonders gut kann. Es herrschte dabei eine sehr schöne und angenehme Atmosphäre. Und danach gab es eine Schatzsuche. Schließich wurde eine große Dose voller Süßigkeiten gefunden.

Aber bevor genascht werden durfte, mussten die Kinder noch einige kniffelige Aufgaben lösen.

Nach der Pyjama-Party ging es für alle zum Waschen und Zähneputzen und dann gab es für die Riesen noch eine Pippi Langstrumpf-Geschichte, bis um ca. 23 Uhr dann alle Kinder friedlich schliefen.

Aber, Sie können sich das sicher lebhaft vorstellen: Es war eine kurze Nacht, denn um 6 Uhr waren die ersten Kinder schon wieder wach. Und somit auch alle Betreuer/-innen.

In der Pastorats-Scheune gab es für alle ein leckeres Frühstück, bevor die Riesen von ihren Eltern wieder abgeholt wurden.

Es war ein tolles Event. Wir sind so stolz auf unsere Riesen, die es geschafft haben, im Kindergarten zu übernachten. Daran werden sie sich sicher ihr Lebenlang erinnern.

Karen Hansen und Annika Rünger