Vorweihnachtszeit im Ev. Kindergarten

27.11.2023

Sandra Leßmann und Annika Rünger geben einen Einblick in das, was in der Weihnachtszeit im Ev. Kindergarten geheimnisvolles passiert.

Der Advent in unserer Kita ist eine Zeit voller Geheimnisse, kaum auszuhaltender Spannung und Vorfreude auf eines der schönsten Feste des Jahres für unsere Kleinen und Allerkleinsten.

Wir basteln Weihnachtsdeko, z.B. Sterne und Engel, schmücken damit unsere Gruppen und den ganzen Kindergarten. Zusammen mit Lichterketten entsteht so eine herrlich gemütliche und stimmungsvolle Atmosphäre. Wir singen Weihnachtslieder und lesen Weihnachtsbücher und ab und zu erfüllt der Duft frisch gebackener Plätzchen den Kindergarten.

Traditionell feiern wir am 1. Advent zusammen mit Pastor Gerber einen weihnachtlich gestimmten Familiengottesdienst in der Kirche. Die erste Kerze wird am großen Adventskranz und die gut gefüllte Kirche mit unseren Kindern und ihren Familien feiert zusammen mit der Gemeinde den Beginn der Adventszeit.

Ganz geheimnisvoll wird es in unserem Kindergarten, wenn von den Kindern Geschenke für die Eltern gestaltet werden. Denn natürlich darf zu Hause nicht erzählt werden, welche selbstgemachte Überraschung unter dem Weihnachtsbaum auf die Eltern warten wird.

Und am letzten Kindergartentag vor den Ferien besucht uns, wenn wir Glück haben, der Weihnachtsmann! Die Aufregung ist dann groß und natürlich hat er immer kleine Geschenke für die Kinder dabei. Aber er lässt sich auch immer gerne bei Musik und heißem Tee ein bisschen verwöhnen und genießt die glitzernde Atmosphäre in unserer Kita.

Wir alle freuen uns sehr auf diese ganz besondere Zeit in unserem Kindergarten!

Sandra Leßmann und Annika Rünger