35 Jahre Kita-Leitung: Anja Szelwis geht in den Ruhestand

14.06.2024

Der Kirchengemeinderat dankt Anja Szelwis für 35 Jahre Kitaleitung und wünscht ihr alles Gute für den kommenden Ruhestand.

Liebe Anja,

am 13. Februar 1960 wurdest du, am Geburtstag deiner Mutter, geboren. Aufgewachsen bist du im niedersächsischen Sande, wo du auch zur Schule gegangen bist. Du bist christlich sehr geprägt und ich glaube, es gibt kein Kirchenlied, das du nicht kennst.

1975 hast du dann dein Vorpraktikum im Kindergarten in Sande gemacht, von 1978 bis 1979 dann auch dein Anerkennungsjahr und ab 1979 bist du bis zu deinem Weggang 1989 in der Einrichtung als Erzieherin angestellt gewesen. Du hast zeitweise sogar über dem Kindergarten gewohnt und es kam vor, dass Eltern ihre Kinder bei dir privat abgegeben haben, bevor der Kindergarten geöffnet wurde.

Anfang 1989 brauchtest du einen Neuanfang und hast dich bei uns in Husby auf die Anzeige als Kindergartenleitung beworben.

Ich weiß, dass es einige Bewerbungen auf diese Stelle gab, aber der Kirchenvorstand hat sich damals für dich entschieden und du hast deine Zelte in Sande abgebrochen und bist nach Lutzhöft gezogen.

Der Kindergarten hatte damals Platz für 75 Kinder ab 3 Jahren in 3 Gruppen. Gruppenmäßig hat sich unsere Kita seitdem mehr als verdreifacht, die Anzahl der Plätze hat sich verdoppelt und mit unserem Kindergarten bist auch du gewachsen.

Du warst lange Zeit mit im Gruppendienst und hast die Leitung „nebenbei" gemacht. Unter anderem warst du mit Manuela und auch Sandra in einer Gruppe. Ihr habt euch die Verantwortlichkeit dann aufgeteilt. Eine Woche hattest du die Verantwortung und die andere Woche dann Manuela, damit du Zeit für Leitungsaufgaben hattest.

Als du später mit Sandra in einer Gruppe warst, hatte sie die Gruppenleitung und du warst die zweite Kraft, um mehr Kapazitäten für die Leitung zu haben. Mit Manuela bist du auch auf die Idee gekommen, die Gruppennamen jedes Jahr zu wechseln und so gibt es die schöne Traditon der unterschiedlichen Gruppennamen im Regelbereich jedes Jahr.

In dieser Zeit gab es viele Veränderungen: In der Anfangszeit hatte der Kindergarten von 7:30 - 12:00 Uhr geöffnet und das gesamte Team hat am Freitagmittag erst einmal einen Sekt zum Wochenende getrunken. Im Mitarbeiterraum durfte geraucht werden und am Montagnachmittag haben alle zusammen gekocht.

Montags haben alle lange gearbeitet und den Nachmittag als Vorbereitungszeit genutzt. Es wurden aber auch die Gruppenräume geputzt und es wurden Projekte besprochen. Auch gab es eine Zeit, da ist das Team mit den Vorschulkindern und ihren Müttern ein ganzes Wochenende auf den Koppelsberg gefahren.

Nach und nach wurden die Öffnungszeiten angepasst und es kamen die altersgemischten Gruppen und Krippengruppen dazu. Auf einmal war es üblich, die Kinder bereits ab dem ersten Lebensjahr in den Kindergarten zu geben.

Dadurch hat sich natürlich auch die pädagogische Arbeit sehr verändert. Du bist diese Veränderungen alle „mitgegangen" und hast dich den Herausforderungen gestellt. So sind wir heute eine 10-gruppige Einrichtung, die viele Um- und Anbauten mitgemacht hat.

Trotz der Größe hast du es immer geschafft, dass sich Kinder, Eltern und auch die Mitarbeitenden sehr wohlfühlen. Du kennst die Vornamen aller (!) Kinder, Eltern und auch Großeltern.

Viele aus dem Team haben schon Praktika in unserer Einrichtung gemacht und sich dann so wohl gefühlt, dass sie jetzt fest bei uns arbeiten. Es gibt einmal im Monat einen Stammtisch und auch

ein jährlicher Betriebsausflug steht auf dem Plan. Das sind freiwillige Veranstaltungen, aber an der Beteiligung sieht man, wie gut die Stimmung im Team ist.

Du bist freundlich und hast stets ein offenes Ohr für deine Mitarbeiter*innen, Kinder und Eltern.

Das gesamte Team schätzt deine Herzlichkeit und deine Zuverlässigkeit und trotzdem bist du auch eine Respektsperson. Du hast dein Team gut „erzogen". Alle achten auf Sauberkeit und Ordnung in der Einrichtung.

Liebe Anja,

der gesamte Kirchengemeinderat und ich wünschen dir alles Gute für deinen wohlverdienten Ruhestand. Bleib gesund und genieße die Zeit mit deinem Mann Erhard in der Natur und beim Fotografieren in eurem wunderschönen Zuhause in Süderschmedeby.

Wir danken dir für 35 Jahre Kindergartenleitung in unserem Kindergarten.

Für den Kirchengemeinderat

Annika Rünger