Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Christophorus Ostangeln

Zwischen Schlei und Ostsee bilden die Kirchspiele Ellenberg, Kappeln und Gundelsby-Maasholm seit dem 1. November 2021 die Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Christophorus Ostangeln. Ca. 5800 Menschen gehören zu uns - im Winter. Im Sommer gehören wir zu der Urlaubsregion, die sich seit Jahren wachsenden Beliebtheit erfreut. Auch das immer noch wachsende Feriengebiet Olpenitz sowie die entstehenden Schleiterrassen gehören dazu.

Die Kirchengemeinde gehört zum Pfarrsprengel Ostangeln. Hier arbeiten vier Pastorinnen und Pastoren: Pastor Chistian Birkner, Pastor Simeon Lammert, Pastorin Tanja Lammert und Pastorin Jane Mentz. Zum Pfarrsprengel gehören zudem die Kirchengemeinden Arnis-Rabenkirchen und St. Johannis Toestrup. Diese beiden Kirchengemeinden und die Kirchengemeide St. Christophorus Ostangeln sind Teil der Kirchenregion Ostangeln, der zudem die Kirchengemeinde Gelting angehört.

Hier stehen vier Kirchen: die Auferstehungskirche Ellenberg, die Christuskirche Gundelsby, die Petrikirche Maasholm und die St.Nikolai-Kirche Kappeln. Es gibt zwei Gemeindehäuser: das Birger-Forell-Haus in Ellenberg und das Christophorushaus in Kappeln. Zudem gibt es drei Friedhöfe: den Gundelsbyer Friedhof, den Kappelner Friedhof und den Waldfriedhof im Wassermühlenholz. Pastorate gibt es in Gundelsby und in Kappeln. Es gibt drei evangelische Kindergärten in Ellenberg, in Kieholm und in Kappeln. Wobei die letzten beiden in Trägerschaft der Kirchengemeinde und die Ellenberger Kindertagesstätte in der Trägerschaft des KiTa-Werkes des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg betrieben wird.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Christophorus Ostangeln (KG SCO)

Schmiedestr. 45
24376 Kappeln