Propsteichor Angeln

Aktuelles

Seit August 2023 haben parallel zur Erarbeitung des Weihnachtsoratoriums (1-3) von Joh. Seb. Bach die Proben zum Oratorium „Paulus“ von F. Mendelssohn Bartholdy begonnen. Dieses Werk wird nunmehr intensiviert weiter erarbeitet.

Zur Aufführung wird es am Samstag, 15.06.24 und 19 Uhr kommen.

Zur Zeit besteht der Chor aus 60 Sängerinnen und Sänger.

Der Einstieg in das Projekt ist noch möglich, mindestens 10 weitere Sängerinnen und Sänger werden noch gesucht. Wer ein wenig Erfahrung im Singen hat, ist herzlich eingeladen, an diesem Projekt teilzunehmen. Proben finden nach Probenplan statt.

Kontaktaufnahme bzw. Anmeldung unter:
04642 911127 oder  euler.musik@kirche-slfl.de

Propsteichor Angeln - Porträt

Der Chor wurde Anfang 2016 von Kreiskantor Thomas Euler gegründet. Seine Zielsetzung ist es, einmal im Jahr ein größeres Werk mit Orchester und Solisten aufzuführen. Der Sitz des Chores ist in Kappeln. Der Chor besteht aus ca. 45 Mitgliedern, die aus der Region von Schafflund bis Eckernförde kommen. Es handelt sich sowohl um erfahrene Sängerinnen und Sänger wie auch um Menschen, die über diesen Chor die Möglichkeit erhalten an größere Werke herangeführt zu werden. Geprobt wird an unterschiedlichen Tagen in unregelmäßigen Abständen nach einem vorab erstellten Probenplan.

Eingeladen sind Sängerinnen und Sänger, die neben dem Singen in Chören vor Ort eine zusätzliche Herausforderung suchen oder die sich nicht fest an einen Chor binden möchten. Chorerfahrung ist hilfreich und wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Es sollte jedoch möglich sein, die Proben vor- und nachzubereiten. Über die Aufnahme in den Chor entscheidet der Leiter, Kreiskantor Thomas Euler, nach einem Aufnahmegespräch und Vorsingen.

Die bisher aufgeführten Werke:

• 13.11.2016      Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem
  • 03.12.2017      Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (1-3)
  • 04.11.2018      Georg Friedrich Händel: Messiah
  • 14.09.2020      Dvorak: Messe D-Dur, Mendelssohn: Hör mein Bitten
  • 09.10.2022      Bach: Magnificat, Händel: Dettinger Te Deum
  • 12.03.2023      Bach: Johannespassion (war geplant für 2020 und musste aufgrund von Corona verschoben werden)
  • 03.12.2023      Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (1-3)