Kirchenmusik

Ein wichtiger Teil unseres Gemeindelebens ist das gemeinsame Musizieren. Dazu gehören Gesang, Posaunen, Flöten und Orgelspiel. Für die Kirchenmusik verantwortlich zeichnet  Kreiskantor und Organist Thomas Euler. Als Kantor kümmert er sich insbesondere um die Kantorei St. Nikolai, den überregionalen Kammerchor Capella Vocale Angeln und den neugegründeten Propsteichor Angeln. Als Organist ist ihm das Wohl unserer neuen Orgel, die in 2014 eingeweiht wurde, ein besonderes Anliegen. Er wurde dabei tatkräftig vom Orgelbauverein begleitet. Die musikalische Arbeit in unserer Gemeinde wird zudem vom Förderkreis Kirchenmusik unterstützt. In Ellenberg gibt es ebenfalls seit mehreren Jahrzehnten den Kirchenchor Ellenberg unter der Leitung von Elena Maier. Unter der Leitung von Claudia Buttkereit werden unsere Jüngsten gesanglich in der Kinder-Kantorei ausgebildet.