Kirchspiel Ellenberg

Herzlich willkommen in Ellenberg, der "Gemeinde mit Herz" zugehörig zur Ev. Luth. Kirchengemeinde St. Christophorus Ostangeln

Wir informieren Sie gerne über unsere aktuellen und regelmäßigen Angebote und freuen uns, wenn Sie uns nicht nur virtuell besuchen. Auch bei Facebook finden Sie uns:

Der Ausbau des Flottenstützpunktes Olpenitz an der Schleimündung in den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jh. erforderte den Bau eines Wohngebietes für die Familien und das zivile Personal der Marine. So entstand am Westufer der Schlei gegenüber von Kappeln die Großsiedlung Ellenberg aus Wohnblocks, Reihen- und Einfamilienhäusern, meist in der Flachdachbauweise der sechziger Jahre. Bis zur Gründung der selbständigen Kirchengemeinde Ellenberg 1972 gehörten die evangelischen Einwohner von Ellenberg, Kopperby und Olpenitz kirchlich zu Karby.

Mit der Eingemeindung der drei Orte in die Stadt Kappeln 1974 wechselte die Kirchengemeinde vom Kirchenkreis Eckernförde in den Kirchenkreis Angeln als einzige Gemeinde jenseits der Schlei. Wie bei vielen neuen Stadtanlagen der Nachkriegsjahrzehnte war im Bebauungsplan die Anlage eines Kirchenzentrums aus Kirche mit Turm, Gemeindehaus, Kindergarten und Pastorat auch als städtebaulicher Schwerpunkt von vornherein auf einem großen Eckgrundstück in Ortsmitte vorgesehen.