Kirchspiel Kappeln

Seit dem 1.11.2021 sind wir, die ehemaligen Kirchengemeinden Ellenberg, Gundelsby-Maasholm und Kappeln die Kirchengemeinde St. Christophorus Ostangeln. Wir haben uns diesen Namen gewählt, weil St. Christophorus der Heilige war, der Jesus Christus hinüber durch das Wasser getragen hat. Vor unserem inneren Auge sehen wir dabei die Schlei, die die Landschaften Angeln und Schwansen von einander trennt. Und so wie er IHM geholfen hat, zu anderen Menschen zu kommen, sehen auch wir unsere Aufgabe: Den Glauben an Jesus Christus auf vielfältige Weise weiter zu tragen und erfahrbar zu machen.

Hoch über dem Steilhang am Ufer der Schlei ragt die stattliche St. Nikolai-Kirche auf und prägt noch heute die Wasserfront der Stadt. Ihr Name weist auf die vielleicht schon im 12. Jh. vorhandene, im späten 13. Jh. erneuerte Kapelle für die Seefahrer und Fischer hin, die hier den ersten sicheren Hafen der Schlei anlaufen und ihrem Schutzpatron, dem hl. Nikolaus, für die Bewahrung in den Gefahren der See danken konnten.

Der 1357 erstmals urkundlich genannte Backsteinbau war lang und schmal und hatte Gewölbe. Im 18. Jh. war er baufällig und für die Bevölkerung des aufblühenden Hafenstädtchens zu klein. So entschloss sich der Patron der Kirche, Hans Adolf v. Rumohr auf dem nahen Gut Roest zu einem Neubau, als dessen Vorbild er die 1775-85 von Ernst Georg Sonnin errichtete Kirche in Wilster vor Augen hatte. 1788 beauftragte er den von Sonnin geschulten Landbaumeister Johann Adam Richter in Kiel mit Entwurf und Bauleitung. Sein Können im Kirchenbau hatte Richter bereits u. a. in Großenaspe und Schönberg bei Kiel bewiesen. Ungefähr an der Stelle ihrer 1789 abgebrochenen Vorgängerin wurde die neue St. Nikolai-Kirche 1789-93 erbaut.