Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jesaja 43,1)

Was braucht es zur Taufe?

Zunächst braucht es für eine Taufe den festen Entschluss, für sich oder für das eigene Kind, den Weg des Glaubens in der Kirche gehen zu wollen.  Die Zugehörigkeit von mindestens einem Elternteil zur evangelischen Kirche ist dabei eine Voraussetzung.  Kosten, oder Gebühren  fallen nicht an.
Zunächst sollte in Absprache mit der Pastorin, bzw. des Pastors  ein Tauftermin  festgelegt werden.  Später können dann während eines Taufgespräches alle offenen Fragen in Ruhe geklärt werden.

Paten

Bei einer Taufe von Kindern werden Paten benötigt, die dafür Sorge tragen, dass die Kinder auch von ihrer eigenen Taufe erfahren. Erwachsene, die sich taufen lassen und Jugendliche ab 14 Jahren benötigen keine Paten mehr.
Pate werden kann nur, wer einer christlichen Kirche angehört.
Benötigt wird ein sogenannter „Patenschein“. Die Paten erhalten diesen Nachweis der Kirchenmitgliedschaft  bei der Kirchengemeinde ihres Wohnortes.  In der Regel reicht eine Email, oder ein Telefonanruf bei der zuständigen Kirchengemeinde  aus, um den Patenschein zu beantragen.
Wenden Sie sich bitte an uns, wenn Sie Schwierigkeiten haben einen Taufpaten zu finden. Eine Taufe soll auf keinen Fall an der Frage der Patenschaft scheitern.

Lesen Sie weiter:  Das Patenamt

Taufspruch

Der Taufspruch ist ein Bibelwort, das Ihr Kind ein Leben lang begleiten soll.
Hilfe bei der Auswahl eines passenden Bibelwortes  finden Sie hier:
Vorschläge für einen Taufspruch (PDF-Datei)
Taufspruch.de

Taufkerze

Es ist eine schöne Tradition eine Taufkerze zur Taufe zu entzünden.
Die Grundhofer Kirchengemeinde möchte Ihnen zu Ihrem Tauftag gerne eine Kerze schenken.

Tauftermin

Taufen finden immer am Sonntag statt. In der Regel ist eine Taufe Teil des Gemeindegottesdiensts um 11.00 Uhr, da das Kind durch die Taufe in die Gemeinde aufgenommen wird. Möglich ist aber auch ein gesonderter Gottesdienst im Anschluss an den Gemeindegottesdienst.

Taufe an besonderen Orten

Individuelle Taufen am Strand bietet die Kirchengemeinde Grundhof gerne an. Etwas Besonderes sind aber auch die Taufen innerhalb der jährlich stattfindenden Gemeindegottesdienste am Hafen von Langballigau, im Wald von Dollerupholz oder im Rosengarten in Unewatt.