Bild_Ulrike Prinz-Knutzen

Einweihung des Labyrinths und kleiner Pilgerweg zu Pfingsten

30.05.2022

Auf dem Kirchberg Neukirchen ist mit dem großen, begehbaren Labyrinth ein besonderer Ort der Entschleunigung und Inspiration entstanden. Am Pfingstsonntag soll es im Mehr-Gottesdienst eingeweiht werden.

Im September letzten Jahres wurde in Steinbergkirche OT Neukirchen ein großes, begehbares Labyrinth angelegt. Dank der Förderung durch die AktivRegion Schlei-Ostsee e. V. ist auf dem Gelände der Evangelischen Freizeitstätte Kirchberg Neukirchen ein Ort der Entschleunigung und Inspiration entstanden, der nun allen Gästen und Besucher*innen offen steht. Am Pfingstsonntag, 5. Juni soll dieses Labyrinth im Rahmen eines besonderen Gottesdienstes eingeweiht werden. Um 11 Uhr beginnt der sogenannte Mehr-Gottesdienst als Open-Air-Veranstaltung direkt am Labyrinth, Neukirchen 85. Gestaltet wird die Feier von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Arbeitsstelle Spiritualität, des Frauenwerks und des Kirchbergs. Musikalisch begleitet Lasse Petersen.
Nach einem kleinen Imbiss und der Gelegenheit zu Gesprächen, eigener Erkundung des Labyrinths und Tänzen sind alle eingeladen zu einem Pilgerweg in der unmittelbaren Umgebung. Er beginnt um 13 Uhr am Labyrinth und wird etwa zweieinhalb Stunden dauern. Dafür werden festes Schuhwerk und Getränke empfohlen.