Hoffnung durch Handeln – Einführung in den spirituellen Weg der Tiefenökologie

22.02.2022

Künftige Generationen werden auf die Zeit zurückblicken, in der wir leben. Welche Geschichten sie über uns und unsere Zeit erzählen, wird von den Entscheidungen und Handlungen geprägt sein, die wir zu unseren Lebzeiten treffen. Was werden wir tun? Wie können wir angesichts der überwältigenden, manchmal verstörenden und lähmenden Anforderungen unserer Zeit kraftvoll und entschieden handeln?

In der Tiefenökologie begegnen wir dieser Frage in einem geschützten Raum, in dem wir unsere innersten Reaktionen auf den Zustand der Welt wahrnehmen und erforschen und damit unsere Fähigkeit, Antworten und Handlungsoptionen zu finden, schulen. Einem Raum, in dem wir unsere Verbundenheit mit uns selbst, mit der Erde und mit anderen stärken; in dem wir unser Denken, unsere Geschichte/n hinterfragen und umschreiben und dann Raum für Neues schaffen.
Wir gehen in vier Stufen durch einen gemeinsamen Prozess, in dem wir das Fühlen, Wissen und unsere Fähigkeit, sich für das Leben einzusetzen, üben und weiterentwickeln. Wir beginnen mit Dankbarkeit als Basis und Grundpfeiler unseres Handelns. Auf dieser Basis kommen wir in Berührung mit unserem Schmerz um die Welt, den wir nicht mehr allein tragen, sondern mit anderen teilen, um dann die Welt „mit neuen Augen“, in einer weiteren und tieferen Dimension wahrzunehmen. Durch diese Schritte entwickeln wir neue Perspektiven und finden unsere Stärke und Entschlossenheit zum Handeln.
Wenn wir uns selber als Teil dieses großen Systems erleben, fühlen und wahrnehmen, was uns umgibt, können wir aktiv an Veränderung und Wandel teilnehmen und aus der Ohnmacht ins Handeln kommen – uns ausrichten und unsere Lebendigkeit feiern.
„Für das Leben ohne Warum“ Joanna Macy

Termin: Samstag, 26. März 2022, 10-16 Uhr

Ort: Gemeindehaus St. Jürgen, Jürgensgaarder Str. 1, 24943 Flensburg

Referentin: Anne Beer, Hamburg, Ethnologin, Friedens- und Konfliktberaterin, Tiefenökologie Trainerin

Leitung: Britta Jordan, Arbeitsstelle Spiritualität im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg in Kooperation mit der AG Politisches Abendgebet der Aktionsgruppe KLIMA Flensburg

Kosten: Beitrag nach eigenem Ermessen (15-35,-€), inkl. Mittagessen und Getränke

Anmeldung:  möglichst bis 20. März 2022  unter Tel 04642 911157 oder jordan.spiritualitaet@kirche-slfl.de

Die Veranstaltung findet unter den geltenden Covid 19 - Regeln statt.