Ev. Familienhaus Gartenstadt Weiche in Flensburg

Groß werden mit Gott

Die Einrichtung liegt zentral im Baugebiet Gartenstadt Weiche. Das Gebäude steht auf einem naturbelassenen Gründstück mit vielen Experimentierstationen für die Kinder. Der Krippenbereich verfügt über einen eigenen Spielplatz, angrenzend an den großen Spielplatz.

Der Kindergartenbereich ist im alten Kasernengebäude über zwei Etagen untergebracht, bestehend aus drei Gruppen. Beide Bereiche arbeiten untereinander nach dem offenen Konzept. Die Räume sind an den Bedürfnissen der Kinder orientiert und haben verschiedene Schwerpunkte.

Das christliche Profil wird in dieser Einrichtung gelebt und zeigt sich durch die enge Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde vor Ort. Inklusion wird zudem verstärkt im Alltag berücksichtigt.

Lage/Umfeld

Das Baugebiet in der Gartenstadt ist komplett erschlossen, viele Kinder aus der Kita leben hier in dem Stadtteil. Die Besonderheit von dem Stadtteil ist das angrenzende Naturschutzgebiet. Die Busanbindung an die Stadt ist durch den Rhythmus von 10 Minuten gut gegeben.

Öffnungszeiten

Die Kernzeit der Betreung ist in der Zeit von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr. Zudem kann die Frühbetreuung von 7.00 Uhr - 7.30 Uhr gebucht werden sowie die Betreuungszeiten bis 14.00 Uhr, bis 15.30 Uhr und auch bis 16.00 Uhr. Diese Möglichkeiten der Betreuung können die Eltern bereits während Anmeldung des Kindes buchen.

Die aktuellen Beiträge erfahren Sie direkt in der Einrichtung.

Besondere Angebote

Einzelintegration möglich

warmes Mittagessen

wöchentlicher Frühstückstag

regelmäßige religiöse Kreise mit der Gemeindepastorin vor Ort

Maxi-Arbeit im letzten Jahr vor Schuleintritt

Besuch des Kindertheaters vor Ort

wöchentlicher Naturtag

Besuch der Friedenskirche Weiche

Nutzung der famly-App

Gruppenzahl/Gruppenart

Fünf Gruppen: Zwei Krippengruppen mit jeweils 10 Kindern, drei Elementargruppen mit jeweils 20 Kindern.

Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes nehmen wir uns nach telefonischer Absprache gerne Zeit.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit sich über das Elternportal SH anzumelden.

Besondere Angebote

Kinderyoga, Naturtag, wöchtenlicher Besuch der Pastorin in der Kita, Nutzung der UNESCO-Sporthalle, Besuch Kindertheater im Jugendtreff, Müslitag für alle Kinder, regelmäßiger Besuch vom Bücherbus,Mittagessen wird geliefert vom einem Caterer mit einem Bio-Siegel, enge Zusammenarbeit-regelmäßiger Austausch Elternvertretern und Förderverein der Kita-Elterniniative, freie Morgenkreise - Partiziapation der Kinder wird in allen Bereichen und Situationen gelebt.

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Wir haben das evangelische BETA-Siegel und beteiligen uns an der Qualitätsoffensive der Stadt Flensburg.