Der Kirchenkreisrat

Der Kirchenkreisrat besteht aus 12 Mitgliedern, zusätzlich nehmen der Präses der Synode sowie der Verwaltungsleiter beratend an den Sitzungen teil. Er ist das Leitungsgremium des Kirchenkreises, das von der Synode gewählt wird. Pastorinnen und Pastoren sowie Mitarbeitende dürfen zusammen nicht die Mehrheit des Kirchenkreisrates stellen.

Der Kirchenkreisrat bewirtschaftet den von der Synode beschlossenen Haushalt und führt die Beschlüsse der Kirchenkreissynode aus. Der Kirchenkreisrat verwaltet die Angelegenheiten des Kirchenkreises, führt die Aufsicht über die Kirchengemeinden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenkreises. Außerdem bringt er die Haushalts- und Stellenpläne in die Synode ein. Er berichtet der Synode regelmäßig über seine Tätigkeit und über wichtige Ereignisse des kirchlichen Lebens.

Mitglieder des Kirchenkreisrates:

Rieke Scherzer, Vorsitz Finanzausschuss
Thomas Schöne-Warnefeld, Verwaltungsleiter

Termine Kirchenkreisrat

Die Sitzungstermine 2024 werden wie nachstehend festgelegt (jeweils 18.00/18.30 Uhr; Ort: wenn nicht anders verabredet im Gebäude der Kirchenkreisverwaltung):

• Montag, 22. Januar 2024
  • Dienstag, 20. Februar 2024 (voraussichtliche letzte KKR-Sitzung)

Finanzausschuss der Kirchenkreissynode im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg