Ev.-Integrative Kita "An der Johannismühle"

Groß werden mit Gott

Das große Außengelände mit seiner vielfältigen Bepflanzung bietet den Kindern Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Das Außengelände verfügt über verschiedene Schaukeln, ein großes Klettergerüst, einer Wassermatschanlage, sowie einem Weidentunnel. Das KiTa-Gebäude verfügt über vier Gruppenräume, einen großen Bewegungsraum, ein Spielzimmer und einem angrenzendem Gebäude mit weiteren Räumen inklusive Bällebad.

Lage/Umfeld

Die Evangelisch-Integrative Kindertagesstätte „ An der Johannismühle“ liegt im östlichen Teil von Flensburg. Sichtachse zur Johannismühle im Stadtteil Sandberg. Das Einzugsgebiet umfasst vor allem die Kirchengemeinden St. Johannis, St. Jürgen und Adelby. Die Kindertagesstätte befindet sich in einem größeren Wohngebiet mit vielen Mehrfamilienhäusern und ist umgeben von einem großen Außengelände. In der Nähe befinden sich mehrere Spielplätze, die bei Ausflügen mit den Kindern gerne genutzt werden und gut zu erreichen sind. In dem Einzugsgebiet der Kindertagesstätte liegen zwei Grundschulen, die die Kinder nach Beendigung der Kita- Zeit besuchen. Mit den Grundschulen findet eine gute Zusammenarbeit statt. Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Erweiterung bis 16 Uhr möglich.

Besondere Angebote

Einmal in der Woche, am Freitag, ist Spielzeugtag. Jedes Kind darf ein Spielzeug von Zuhause mitbringen.
Jede Gruppe hat einen Turn- und Bewegungstag in der Woche im Bewegungsraum.
Im 14-tägigen Rhythmus besucht unsere Pastorin jede Gruppe. Durch Lieder, Bilderbücher, Geschichten und Gebete bringt sie den Kindern den christlichen Glauben näher.
Wöchentlich finden unterschiedliche Angebote zur Sprachförderung statt. Diese sind unter anderem SPRINT, und die spezielle Sprachförderung einiger Kinder bei uns in der Kita.

Die aktuellen Beiträge erfahren Sie direkt in der Einrichtung.

Gruppenanzahl/Gruppenart

Bunte Gruppe: 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren
Tigerentengruppe: 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren
Bärengruppe: 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren
Sonnengruppe: 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren
Die Kita verfügt über vier Regelgruppen mit insgesamt 80 Plätzen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. In den Gruppen wird integrativ gearbeitet.

Konzepte

KiTa in Bewegung. Diese Einrichtung hat ein Schutzkonzept von sexualisierter Gewalt