Ev. Kita "Arche Noah" Sörup

Groß werden mit Gott

Herzlich Willkommen in der evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“!

In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens werden den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten geboten. Wir unterstützen das Kind in seinem Entwicklungsprozess, indem wir Impulse und Hilfestellungen geben. Angebote und Projekte (auch gruppenübergreifend) orientieren sich an der Lebenssituation und Interessen der Kinder. Mit viel Freude, Spaß und Lust am Lernen erfahren sie sich als gemeinschaftsfähige und eigenständige Menschen.

Lage/Umfeld

Unsere Kindertagesstätte liegt im Dorfkern von Sörup in unmittelbarer Nähe unserer wunderschönen St. Marienkirche. Unter anderem die Südenseeschule, die Bücherei, der Bahnhof, der Südensee, Einkaufsmöglichkeiten und die Feuerwehr sind fußläufig erreichbar und bieten uns eine große Angebotsvielfalt im pädagogischen Alltag.

Kernzeit: 07:30-12:30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten können individuell hinzugebucht werden. Wir bieten folgende Betreuung an: Frühbetreuung: 07:00-07:30 Uhr
Nachmittagsbetreuung: 12:30 - 14:00 Uhr, 12:30 - 15:00 Uhr

Besondere Angebote

Alltagsintegrierte Religionspädagogik (Rituale, Feste im Kirchenjahr, biblische Geschichten, Andachten in der Kirche, Weltgebetstag)
Kinder in anderen Ländern
Alltagsintegrierte Sprachförderung
Bewegungsförderung auf unserem naturnahen, großen Außengelände und 1x wöchentlich Bewegungsangebote in der Schulsporthalle
Besuch der Lesepatinnen
Kooperationsvertrag mit der Grundschule – intensive Zusammenarbeit im Jahr vor der Schule
intensive Zusammenarbeit mit der Bücherei die Schulis machen einen Büchereiführerschein
„Faustlos“ – ein Programm zur Gewaltprävention und zur Stärkung der Sozialkompetenz

Gruppenanzahl/Gruppenart

2 Regelgruppen (3-6 Jahre) mit jeweils 20 Plätzen
2qualifizie Krippengruppen (1-3 Jahre) mit jeweils 10 Plätzen
1 Naturgruppe (3-6 Jahre) mit 18 Plätzen

In allen Gruppen arbeiten zwei qualifizierte Erzieher*innen bzw. sozialpädagogische Assistent*innen, die nach den Grundlagen der Bildungsleitlinien und des Kindertagesstättengesetzes des Landes Schleswig-Holstein handeln.

Qualifizierungen und Zertifikate

Seit 2020 ist die Kita mit dem Beta-Qualitätssiegel zertifiziert. Jegliche Prozesse werden regelmäßig evaluiert und fortgeschrieben.