Ev. St.-Christophorus-Kindergarten

Groß werden mit Gott

Kinder sind eine Gabe Gottes.
Dass sie zur Welt kommen, ist ein Geschenk

Nach Ps 127.3

Unser schöner Kindergarten liegt nah der Kappeler Innenstadt, der Schlei und dem Hafen sowie dem Wald im Hüholz (siehe unten bei "Lage").

Unsere Einrichtung steht allen Kindern der Stadt Kappeln, deren Ortsteilen und dem Umland offen.  Alle Kinder und ihre Familien sind bei uns willkommen!

Unsere Geschichte begann im Jahr 1971, mit dem Bau des Christophorushauses, als Spielstube. Seitdem hat sich viel verändert: wir sind im wahrsten Sinne des Wortes gewachsen, nicht nur in der Anzahl der Kinder, die uns täglich besuchen, auch in den Betreuungszeiten und den Räumlichkeiten.

Inzwischen betreuen wir in einer Regelgruppe und einer altersgemischten Gruppe bis zu 35 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Als Bildungseinrichtung, unter der Trägerschaft der Kirchengemeinde St. Christophorus Ostangeln, leben und vermitteln wir das christliche Menschenbild, vermitteln dessen Werte, machen die Kinder mit biblischen Inhalten vertraut und setzen diese im alltäglichen miteinander um.

Die Betreuung der Kinder wird durch das pädagogische Personal mit vielfältigen Schwerpunktqualifikationen, z.B. Religions- und Waldorfpädagogik, Sprachförderung, Musik, Ernährung oder Heilerziehungspflege, Rettungsschwimmerin geleistet. Unterstützt werden wir durch eine inklusive Mitarbeiterin in der Frühstücksbereitung, sowie Praktikantinnen oder FSJ lern.

Neben den Gruppenräumen stehen unseren Kindern verschieden Außenbereiche zum Spielen, Bewegen und kreativem Beschäftigen zur Verfügung. Wir sind oft und gern in der Natur und nutzen den nahegelegen Wald und die Schlei für verschiedene Aktivitäten.

Unser Frühstück bereiten wir gemeinsam mit den Kindern vor und unsere Köchin sorgt täglich für ein frisch gekochtes Mittagessen.

Als Teil der christlichen Gemeinde wirken wir aktiv an Gottesdiensten, kirchlichen Festen oder Feiern mit.

• flexible Betreuungszeiten von 07.00 bis 14.30 Uhr

• keine Sommerschließzeit

• Frühstück für alle Kinder in der Kita

• täglich frisch zubereiteter Mittagstisch aus eigener Küche

• Spiel-, Beschäftigungs- und Bewegungsangebote für verschiedene Altersgruppen

• Waldwochen, Naturerlebnistage, Wanderungen

• enge Zusammenarbeit mit der Grundschule, der Übergang von der Kita zur Schule wird intensiv vorbereitet

• Heilpädagogische Begleitung und Förderung

• regelmäßiger Austausch mit den Eltern, sowie jährliche Entwicklungsgespräche (auf Wunsch und nach Bedarf häufiger)

• Mitgestaltung von Gottesdiensten und Mitwirkung bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde

• Gestaltung und feiern der christlichen Feste im Jahreskreis

• Auf dem Weg zur Inklusion

• Nachhaltig leben und Schöpfung bewahren

• Ausklang der Woche mit einer Schlussandacht am Freitag

07.00 – 14.30 Uhr

Kernzeit: 07.30 – 12.30 Uhr, Früh-, Mittags- und Spätbetreuung individuell buchbar

Schließzeiten werden zu Beginn des Kindergartenjahres im Beirat festgelegt und mitgeteilt

Regelgruppe und altersgemischte Gruppe

Über die Höhe der Beiträge informieren wir Sie gern im persönlichen Gespräch

Anmeldung

Im persönlichen Gespräch beantworten wir Ihnen gern Ihre Fragen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei uns.

Selbstverständlich ist eine Anmeldung über das Kita-Portal Schleswig-Holstein möglich.