Ev. Kita "Hollerbü" in Hollingstedt

Groß werden mit Gott

Die evangelische Kindertagesstätte Hollerbü wird unter der Trägerschaft des Kindertagesstättenwerkes im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Schleswig-Flensburg betrieben.

Wir sehen unsere Kindertagesstätte als eine familienergänzende Einrichtung, die vor allem pädagogisch fördernde Aufgaben hat. Das Spiel, mit all seinen Möglichkeiten und die Bedürfnisse der Kinder, sind die Grundlage unserer Arbeit. Die familiäre Atmosphäre in unserem Haus ermöglicht es uns, mit den Eltern eine vertrauensvolle Erziehungs-partnerschaft aufzubauen. In der Praxis sind wir Entwicklungsbegleiter der uns anvertrauten Kinder und nehmen sie in ihrer Persönlichkeit an. Auf dem Weg des Reifens begleiten, unterstützen und fördern wir sie entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind die Bildungsleitlinien des Landes Schleswig- Holstein.

Öffnungszeiten

Unsere Kernzeit ist von 7.30 - 12.30 Uhr. Es können zusätzliche Betreuungszeiten von 07.00 - 07.30 Uhr (Frühdienst), 12.30 - 13.00 Uhr (Mittagesdienst), 13.00 - 14.00 Uhr (Spätdienst), 14.00 - 15.00 Uhr (Abschlußdienst), je nach Verfügbarkeit, gebucht werden.

Die aktuellen Beiträge erfahren Sie direkt in unserer Einrichtung.

Lage/Umfeld

Unsere evangelische Kindertagesstätte liegt Ortsmittelpunkt von Hollingstedt und befindet sich im Gebäude der alten Grundschule, die für uns als Kita umgebaut wurde. Hollingstedt ist eine wachsende Gemeinde mit vorwiegend Einfamilienhäusern.
Von der Kindertagesstätte aus, sind fußläufig die Kirche und das Gemeindehaus, sowie das Pastorat zu erreichen. Zudem befinden sich die Sporthalle und die Treene in der Nähe, die von uns regelmäßig besucht werden. In Hollingstedt gibt es einige Bauernhöfe, einen Spielplatz, ein gemeindeeignes Waldstück, die Jadhütte der Jäger und viele Feldwege, welche von uns für ausgedehnte Spaziergänge genutzt werden.
Unsere Kita wurde 1992 in den Räumlichkeiten am Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Hollingstedt eröffnet. 2018 ist die Kita aufgrund der steigenden Kinderzahlen in die alte Schule der Gemeinde Hollingstedt umgezogen.

Besondere Angebote

In unserer Kita ist eine Küchenkraft angestellt, die täglich ein leckeres Frühstücksbüffet und ein gesundes Mittagessen direkt bei uns in der Kita zubereitet. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, beim Zubereiten zuzuschauen und auch zu helfen. Zudem gehen die beiden Regelgruppen einmal wöchentlich in die örtliche Sporthalle für ein Bewegungsangebot.

Gruppenarten

Gruppenarten:

-1 Regelgruppe mit 20 Plätzen für Kinder von 3 - 6 Jahren
-1 Naturgruppe mit 16 Plätzen für Kinder von 3 - 6 Jahren
-1 Altersgemische Gruppe mit 20 Plätzen für Kinder von 1,5 - 4,5 Jahren
-2 Krippengruppen mit je 10 Plätzen für Kinder von 1 - 3 Jahren

Auszeichnungen und Zertifizierungen

2023 haben wir das evangelische Beta Gütesiegel erhalten. In unserer Kita gibt es ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt.