Ev. Kita in Handewitt

Groß werden mit Gott

Unsere Kindertageseinrichtung liegt zentral in der Gemeinde Handewitt in einer verkehrsberuhigten Wohngegend. In direkter Nachbarschaft liegen das Pastorat und die Kirche.Die Kindertageseinrichtung ist umgeben von altem Baumbestand und verfügt über ein großzügiges naturbelassenes Außengelände, das zu vielen Außenaktivitäten einlädt.

Die Einrichtung besteht seit 1970. Wir verstehen uns als eine familienergänzende Einrichtung für Familien mit Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Als Fundament unserer Bildungsphilosophie sehen wir den Dialog mit allen an der Erziehung beteiligten. Geborgen sein und unterwegs sein: Kinder brauchen Beides. Wir verstehen die Gestaltung des Alltags als gemeinsame Aufgabe von Kindern und Erwachsenen und arbeiten in offenen Werkstattgruppen.

Lage/Umfeld:

Handewitt ist ein zentraler Ort in unmittelbarer Nachbarschaft zu Flensburg. Unsere Kindertageseinrichtung liegt im alten Ortskern der stetig wachsenden Gemeinde. Die Schule, andere Kindertageseinrichtungen, sind wie auch verschiedene Einkaufsmöglichkeiten fußläufig erreichbar.Flensburg und die Nachbargemeinden sind gut mit dem Bus erreichbar.

Öffnungszeiten:

Wir sind montags bis freitags von 7.00 - 16.00 Uhr für die Kinder und die Eltern da. Unsere Kernzeit ist täglich von 7.30 - 12.30 Uhr. Die Randzeiten müssen zusätzlich gebucht werden und können nur angeboten werden, wenn freie Kapazitäten in den Randzeitgruppen sind. Dieses wird vom Träger und vom Kreis geprüft.

Besondere Angebote:

Unsere Kita arbeitet eng mit der Kirchengemeinde zusammen. Das heißt unter anderem, dass uns der Pastor regelmäßig besucht und die Kinder die Möglichkeit haben, gemeinsam mit uns die Kirche zu besichtigen.

Zusätzlich verfügen wir über eine Turnhalle, welche viel genutzt wird. Durch verschiedene Zusatzqualifikationen der Mitarbeiter*Innen, wie motopädisches Turnen oder Yobeka können besondere Angebote stattfinden.Zudem verfügen wir über einen Musikraum und freuen uns sehr mit einem Musik-und Klangtherapeuten der Gemeinde eng zusammenzuarbeiten.Grundsätzlich haben die Kinder bei uns die Möglichkeit, durch die verschiedenen, auf sie angepassten Werkstatträume, sich individuell und in ihrem Tempo zu entwickeln. Eine Vielzahl von Material und Möglichkeiten erlaubt es jedem Kind sich auszuprobieren, experimentieren und neue Interessen zu entwickeln.
Wir als Mitarbeiter*innen begleiten das Kind dabei.

Beiträge:

Die aktuellen Kindergartenbeiträge erfahren Sie direkt in unserer Einrichtung.

Gruppenanzahl/Gruppenart

Unsere Einrichtung besteht aus : Zwei Krippengruppen mit je 10 Kindern von 1 bis 3 Jahren, einer altersgemischten Gruppe mit max. 19 Kindern von 1 bis 5 Jahren und vier Kindergartengruppen mit je 20 Kindern über 3 Jahren.

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Wir sind nach dem evangelischen Gütesiegel BETA zertifiziert.