Ev. Kita in Harrislee

Groß werden mit Gott

Die Kindertagesstätte liegt im Ortskern der Gemeinde Harrislee und ist unter dem Dach „Haus der Kirche“ in der Süderstraße 99, in unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus und gegenüber der Ev.-Luth. Versöhnungs Kirche zu finden.

Unsere pädagogische Arbeitsweise richtet sich nach dem Offenen Konzept und orientiert sich an den Inhalten der Reggio-Pädagogik. Die vier Räume der 3- bis 6-Jährigen sind in unterschiedliche Werkstatt-Bereiche eingerichtet. Zu den Räumen für die Kinder gehören zusätzlich eine kleine Bewegungshalle, für die Mahlzeiten ein "Kindercafe" und ein schöner Garten mit Hoch-Beeten sowie großzügige Spiel- und Aktionsflächen.

Lage/Umfeld:

Unsere Kindertageseinrichtung ist ein Teil ihrer Umgebung,Teil der Kirchengemeinde und Teil der Kommune. Durch die zentrale Lage erreichen wir fussläufig die Zentralschule mit der Schwimmhalle, Spielplätze, die Bücherei, Einkaufsmöglichkeiten sowie den nahe gelegenen Wald der "Marienhölzung".

Öffnungszeiten:

Kernzeit : 8.00 - 14.00 Uhr
Frühbetreuung: 7.00 - 8.00 Uhr
Nachmittagsbetreuung früh: 14.00 - 15.00 Uhr
Nachmittagsbetreuung spät: 15.00 - 16.00 Uhr

Zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten sind vertraglich gesondert zu vereinbaren.

Beiträge:

Die aktuellen Kindergartenbeiträge erfahren Sie direkt in unserer Einrichtung.

Zu unseren Angeborten gehören z.B.

Entwicklungsgespräche mit den Eltern und Sorgeberechtigten
Zusammenwirken mit Eltern: Elternvertretung und Kitabeirat, Förderverein der Kita
Kita-Sport: Nutzung der Sporthalle vom TSV Nord
Wassergewöhnung: Angebot für die "Maxis"
Maxi-Gruppe: Gestaltung letztes Kitajahr vor der Einschulung
Spatzenchor: Für Kinder, die gerne und viel singen. Wir nehmen auch an kleinen Auftritten teil.
Pastortag: Religionspädagogisches Angebot in Zusammenarbeit mit den örtlichen Pastoren
Täglich warmes Mittagessen über ein Catering

Gruppenanzahl/Gruppenart

In unserer Kita gibt es aktuell sechs Gruppen:
Krippe "Das Nest"
Werkstatt-Rollenspiel und Theater "Tiger Gruppe"
Werkstatt-Forschen und Experimentieren "Zebra Gruppe"
Werkstatt-Atelier "Löwen Gruppe"
Werkstatt-Bauen und Konstruieren "Giraffengruppe"
Altersgemischte Gruppe (1,5 - 4 Jahre) "Bärenhöhle"

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Wir sind eine Sprach-Kita und sind mit dem evangelischen BETA-Gütesiegel ausgezeichnet.