Ev. Kita in Husby

Groß werden mit Gott

Lasset die Kinder zu mir kommen

- dieses Wort Jesu hat die Kirche veranlasst, Kindergärten zu errichten. So wurde auch in unserer Gemeinde 1969 ein Kindergarten auf dem Pastoratsgelände gebaut, für den die evangelische Kirchengemeinde die Trägerschaft übernommen hat. Selbstverständlich ist er offen für Kinder aller Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen. Damals wurden in drei Gruppen 75 Kinder aus den zur Kirchengemeinde gehörenden Gemeinden Husby und Ausacker betreut. Pädagogische Gesichtspunkte führten dazu, die Gruppenstärke zu reduzieren - ein Bemühen, das wir auch heute unter den veränderten Bedingungen verfolgen. Gleichzeitig wuchs die Zahl der Kinder, so dass 1993 ein Raum für eine vierte Gruppe angebaut werden musste. Im Jahre 2009 kam schließlich ein weiterer Neubau dazu, eine Krippe für Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren. Seit November 2010 ist diese Krippe ein fester Bestandteil des Kindergartens Husby.

Gemeindefeste und Familiengottesdienste mit Beteiligung des Kindergartens führen zu einer Eingliederung in das Leben der Kirchengemeinde. Auch zur Schule bestehen gute Kontakte. Die Kommunalgemeinden nehmen ihre Verantwortung für die Kinder wahr durch eine erhebliche finanzielle Beteiligung an der Arbeit des Kindergartens.

Unser Kindergarten liegt am nördlichen Dorfrand, hat aber im Blick auf das weite Umfeld der zugeordneten Ortsteile eine zentrale Lage. Der Schulbus gibt auch den Kindergartenkindern Gelegenheit, den Kindergarten zu erreichen. Das weite Außengelände um den Kindergarten bietet den Kindern einen großen Bewegungsraum.

Die Arbeit des Kindergartens geschieht auf der Grundlage des jeweils geltenden Kindertagesstättengesetzes und der dazugehörigen Landesverordnung. Konkrete Einzelheiten regelt eine besondere Satzung, die im Kindergarten einzusehen ist. - Wir wünschen uns für die Kinder viel Freude in unserem Kindergarten und gute Hilfen in ihrer Entwicklung und für Eltern und Erzieherinnen ein gutes Miteinander in der Erziehungsaufgabe.

Reguläre Öffnungszeiten:
Werktags von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr, samstags geschlossen.

Erweiterte Öffnungszeiten:
Spätdienst von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Beiträge (seit 01.01.2020)

Für Kernöffnungszeit 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr
160,00 EUR pro Kind monatlich für Kinder über 3 Jahre,
210,00 EUR pro Kind monatlich für Kinder unter 3 Jahre,

Für verlängerte Öffnungszeit 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr zusätzlich
32,00 EUR pro Kind monatlich für Kinder über 3 Jahre,
42,00 EUR pro Kind monatlich für Kinder unter 3 Jahre,

Für verlängerte Öffnungszeit 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr zusätzlich
64,00 EUR pro Kind monatlich für Kinder über 3 Jahre,
84,00 EUR pro Kind monatlich für Kinder unter 3 Jahre,

Für verlängerte Öffnungszeit 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr zusätzlich
96,00 EUR pro Kind monatlich für Kinder über 3 Jahre,
126,00 EUR pro Kind monatlich für Kinder unter 3 Jahre 12.00 - 15.00 Uhr,

Für verlängerte Öffnungszeit 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr zusätzlich
128,00 EUR pro Kind monatlich für Kinder über 3 Jahre 12.00 - 16.00 Uhr,
168,00 EUR pro Kind monatlich für Kinder unter 3 Jahre 12.00 - 16.00 Uhr

Für Geschwisterkinder, für die in einer Einrichtung Beiträge zu zahlen sind, werden Ermäßigungen gewährt: 30 % für das zweite Kind, 60 % für das dritte Kind.

Täglich nach Vereinbarung.

Trägerschaft