Ev. Kita "Kleine Füße" in Lindewitt

Groß werden mit Gott

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. In unserer Kindertagesstätte bieten wir jedem Kind Geborgenheit und die Möglichkeit, mit Gott groß zu werden.

Die Kinder werden angeregt, sich gut zu entwickeln und die Welt zu entdecken.

Bei allem bildet der christliche Glaube die Grundlage unserer Arbeit. Wir nehmen jedes Kind so an, wie Gott es geschaffen hat, und schenken allen Kindern die Aufmerksamkeitund Zuwendung, die sie brauchen.

Ein weiter pädagogischer Schwerpunkt Demokratie-Partizipation und unser Kinderparlament, das im regelmäßigen Tonus tagt.

Lage/Umfeld:

Das Gemeindegebiet von Lindewitt erstreckt sich im Norden vom Naturraum Schleswiger Vorgeest südwestlich von Flensburg an der Linnau. Das Gemeindegebiet umfasst die Ortschaften Lindewitt, Haselundsiek, Kleinwiehe, Linnau, Lüngerau, Riesbriek, Seeland und Sillerup. Unsere Kindertagesstätte liegt direkt am Lindewitter Wald, am Sportplatz und an der Grundschule Lindewitt. Die Kinder kommen aus den Dörfern der Umgebung. Sie können die Kindertagesstätte auch mit dem örtlichen Schulbussystem erreichen.

Öffnungszeiten:

Täglich von Mo. - Fr. von 7.30 bis 12:30 Uhr.
Zusätztliche Betreung von 7:00-16:00 Uhr möglich

Besondere Angebote:

"Kindergarten plus" - Programm zur Stärkung der sozialen Kompetenz
Förderung von Kindern mit Beeinträchtigungen in Zusammenarbeit mit externen Anbietern/ Einzelintegration
Bewegungstage in der Schulsporthalle und im Wald
Mittagstisch (vor Ort frisch zubereitet)
Familiennachmittage und gemeinsame Feiern (Ostern, Weihnachten, Lichterfest...)
Vorlesepate*in
Sprachfördernde und Sprachunterstützende Angebote
Besondere Angebote im Vorschulalter wie z.B. Zahlenland, Erste Hilfe, Zikita, Projekte/Ausflüge
Regelmäßige Kindergottesdienste
Beobachtung und Dokumentation nach EE
Intensive Zusammenarbeit mit der Grundschule, um den Kindern einen guten Übergang in die 1. Klasse zu ermöglichen
Kinderparlament

Beiträge:

Die aktuellen Beiträge erfahren Sie direkt in unserer Einrichtung.

Gruppenanzahl/Gruppenart

Drei Krippengruppen mit je 10 Kindern