Ev. Kita "Kleine Wikinger" in Busdorf

Groß werden mit Gott

Der Wunsch zu spielen ist ein Grundbedürfnis eines jeden Kindes!

In unserer Kindertagesstätte spielen, lernen, entdecken, forschen, toben, denken, fühlen, handeln…. etwa 116 Kinder aus 2 Regelgruppen, 2 altersgemischten Gruppen, 2 Krippengruppen und 1 Naturgruppe. Dabei werden sie in allen 7 Gruppen von jeweils einer Erzieherin und einer sozialpädagogischen Assistentin begleitet. In einer geborgenen, sicheren, strukturierten und vertrauensvollen Umgebung können unsere Kinder vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten machen und Erlebnisse sammeln. Dabei stehen ihnen verschiedenste Angebote in unseren Funktionsräumen, einer großen Halle und auf dem Außengelände zur Verfügung. Die Naturgruppe nutzt das Busdorfer Umland für ausgedehnte Spaziergänge. Sie schulen ihre Sinne durch die Vielfalt der Natur.

Jedes Kind ist einzigartig und einmalig

Unsere Arbeit basiert auf den Grundlagen der offenen Werkstattarbeit. Die Kinder haben die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen durch die Angebote in unseren verschiedenen Werkstätten zu sammeln. Regelmäßig finden Projekte statt, die mit einem „krönenden“ Abschluss gefeiert werden. Zur Erziehung und Bildung in unserer Einrichtung gehören vor allem die Hinführung zur Selbständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und die Freude am Lernen.  Durch ganzheitliche Förderung bekommt jedes Kind Raum zur individuellen Entwicklung. Angebote und Projekte orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Wir holen jedes Kind da ab, wo es steht und unterstützen es individuell in seinem Entwicklungsprozess. Ebenso liegt uns die Zusammenarbeit mit den Eltern am Herzen, die geprägt ist von Wertschätzung und Vertrauen. Die Bildungsleitlinien des Landes Schleswig Holstein setzen wir in unserer Arbeit um.

"Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände über dir und über mir"

Die Religionspädagogik ist ein Schwerpunkt in unserer täglichen Arbeit. Religionspädagogische Rituale, Feste, Gottesdienste und die biblische Geschichten mit dem Pastor sind uns genauso wichtig wie selbstbestimmtes Spielen, die Bewegung in der Natur, Sprachförderung, Lieder und Kreisspiele, kreatives Arbeiten, Sportstunden in der Turnhalle, Vorbereitung auf die Schule und verschiedene Angebote und Projekte zu den aktuellen Themen der Kinder. Unsere Kindertagesstätte liegt zentral im ländlichen Ort Busdorf. Busdorf hat ca. 2000 Einwohner, gehört zum Amt Haddeby und grenzt direkt an die Stadt Schleswig an. Wir orientieren uns regelmäßig mit den Kindern im Sozialraum. So gibt es im Ort mehrere handwerkliche Betriebe, eine Feuerwehrwache, eine Rettungsleitstelle, eine Polizeistation, das Amt Haddeby, einen Edeka-Markt, eine Bücherei und auch mehrere Spielplätze, was alles fußläufig zu erreichen ist. Das Wikinger Museum und die St. Andreas Kirche sind in 20 – 30 Minuten mit unseren Kindern zu Fuß durch den Wald zu erreichen, ebenso das Selker Noor und die Schlei. Der Naturerlebnisraum „Margarethenwall“ lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Besonders ist die Nähe unserer Einrichtung zur Grundschule, zur Turnhalle und zum Sportplatz. Den Kindern steht ein großes Außengelände mit ausreichend Möglichkeiten zum Bewegen und Buddeln im Sand zur Verfügung.

reguläre Öffnungzeiten:
Montag - Freitag von 7.30 - 12.30 Uhr
erweiterte Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 7.00- 14.30 Uhr

Die aktuellen Beiträge erfahren Sie direkt in unserer Einrichtung.

Gruppenanzahl/Gruppenart

In unserer Kindertagesstätte spielen, lernen, entdecken, forschen, toben, denken, fühlen, handeln,... etwa 116 Kinder aus zwei Regelgruppen, 2 altersgemischten Gruppen, 2 Krippengruppen und 1 Naturgruppe.

Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes nehmen wir uns nach telefonischer Absprache gerne Zeit.