Ev. Kita "Lütte Lüüd" in Schaalby

Groß werden mit Gott

Die Ev. Kindertagesstätte besteht zurzeit aus sechs Gruppen.

Wir betreuen Kinder in unseren beiden Krippengruppen von 1 bis 3 Jahren, in unserer altersgemischten Gruppe im Alter von 1 bis 4,5 Jahren und in unseren Regelgruppen/Waldgruppe im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die jeweilige Gruppengröße ist unterschiedlich, wir arbeiten altersgemischt mit 10 bis zu 20 Kindern.

In unserem Haus arbeiten 15 pädagogische Fachkräfte in den unterschiedlichen Werkstattbereichen - Außenbereich Spielplatz, Bewegungsraum, Atelier, Bauwerkstatt, Rollenspielbereich und in unserer Lernwerkstatt für unsere Vorschulkinder. Bei Bedarf werden in unserer Einrichtung Kinder mit Förderbedarf (Fachleistungsstunden/Einzelintegrationsmaßnahmen) betreut. So unterstützen Heilpädagogen und auch Sprachtherapeuten die Arbeit der Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte.

Die Leitung der Ev. Kindertagesstätte ist freigestellt und kümmert sich um die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes in der Einrichtung. In der Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens sollen den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten mit sich selbst und ihrer Umwelt geboten werden. Zur Erziehung und Bildung gehört die Hinführung zur Selbstständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und Freude am Lernen. Ganzheitliche Förderung geschieht durch gezielte Angebote in unseren Werkstatträumen. Die Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein werden in unserer pädagogischen Arbeit mit Kindern umgesetzt.
Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Famlien ist eine Voraussetzung für eine sich ergänzende Erziehung. Wir bieten viele unterschiedliche Aktivitäten und Veranstaltungen im laufenden Jahr an, wie z.B. Elternabende, Elternvertretersitzungen, Beiratssitzungen, Familiengottesdienste, das gemeinsame Feiern von Festen und andere unterschiedliche Veranstaltungen.
Unsere Kirchengemeinde Brodersby-Kahleby-Moldenit mit der St. Andreas Kirche in Brodersby, der St. Marien Kirche in Kahleby un der St. Jakobus Kirche in Moldenit spielen für uns als evangelische Kindertagesstätte eine wichtige Rolle.

Regelöffnungszeit von 7.30 bis 12.30 Uhr
Verlängerte Öffnungszeit bei ausreichenden Anmeldungen von 7.00 bis 17.00 Uhr

Lage/Umfeld

Die Kindertagesstätte liegt ländlich und sehr zentral im Dorfkern der Gemeinde Schaalby. Zahlreiche Baugebiete haben der Gemeinde in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs beschert. Ein positiver Trend, der sich auch in der Zukunft fortsetzen wird. Denn egal ob jung oder alt, immer mehr Menschen finden in Schaalby und Umgebung ein Zuhause, ohne auf die Annehmlichkeiten des Stadtlebens aufgrund der Nähe zu Schleswig zu verzichten. Es besuchen Kinder aus den Gemeinden Schaalby, Brodersby, Goltoft, Füsing, Moldenit und Klensby. Aber auch Familen aus anderen Gemeinden sind bei uns herzlich willkommen!Neben unserer Kindertagesstätte befindet sich die Boy-Lornsen-Grundschule mit ihrer Turnhalle und einer großer Außensportanlage, gegenüber wohnen unsere älteren Menschen in einer Seniorenanlage.

Die aktuellen Beiträge erfahren Sie direkt in unserer Einrichtung.

Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes nehmen wir uns nach telefonischer Absprache gerne Zeit. Telefonnummer 04622-1594