Ev. Kita "Schleiwind" in Fahrdorf

Groß werden mit Gott

Unsere Kita "Schleiwind" wurde im Oktober 1973 mit zwei Kindergartengruppen in den Räumlichkeiten der Grundschule Fahrdorf gegründet.

Die Kita wuchs stetig: Im August 1998 kam eine weitere Kindergartengruppe hinzu, dann im Jahre 2000 eine Familiengruppe und 2001 die erste Naturgruppe. Es folgten ab 2009 die ersten Krippengruppen. Im Jahr 2020 wurde ein Anbau für die Krippengruppen an das bestehende Gebäude gesetzt.

Aktuell haben wir nun 10 Gruppen, aufgeteilt auf 3 Kindergartengruppen, 4 Krippengruppen und 3 Naturgruppen. Unser pädagogisches Konzept wird ausführlich in unserer Hauskonzeption beschrieben.

Unsere Kindertagesstätte gibt Raum für religiöse Erfahrungen und für Begegnungen mit christlichem Leben. Jedes Kind wird ohne Rücksicht auf die religiösen Bindungen der Eltern aufgenommen. Es ist erwünscht, dass die Eltern mit der evangelischen Ausrichtung der Kindergartenerziehung einverstanden sind.

7.30 - 12.30 Uhr

Es kann ein Frühdienst von 7.00 - 7.30 Uhr gebucht werden. Ab 12.30 Uhr besteht die Möglichkeit, im Stundentakt bis 17.00 Uhr längere Betreuungszeiten zu vereinbaren. Die Aufnahme richtet sich nach den freien Kapazitäten.

Die aktuellen Beiträge erfahren Sie direkt in unserer Einrichtung.

Anmeldung

Für die Anmeldung ihres Kindes nehmen wir uns nach telefonischer Absprache gerne Zeit.

Lage

Unsere Einrichtung befindet sich im Amtsbereich Haddeby an der Schlei in Fahrdorf und liegt im Einzugsbereich der Gemeinden Fahrdorf und Borgwedel. Die Kindertagesstätte und die Grundschule befinden sich in einem Gebäudekomplex. Diese räumliche Nähe bietet enge Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kita und Schule. Die Infrastruktur der Gemeinde Fahrdorf ist sehr gut ausgebaut und es gibt vielfältige Angebote und Möglichkeiten der Begegnung für die Familien aus Fahrdorf und Borgwedel. Am Sportplatz mit Flutlichtanlage des Sportvereins TSV Fahrdorf befindet sich das Jugendzentrum. Die freiwillige Feuerwehr ist in der Nähe der Einkaufsmärkte. Es gibt im Ort Senioreneinrichtungen, ein Gemeindehaus ( Rimberthaus ) der Kirchengemeinde Haddeby und eine Jugendherberge direkt an der Schlei in Borgwedel.

Besondere Angebote

Die Kinder unserer Kita nutzen regelmäßig an einem Vormittag in der Woche die Turnhalle der Grundschule Fahrdorf. Ein Reitangebot für die Kinder aus den Kindergartengruppen findet einmal im Monat in der Reitanlage in Fahrdorf statt.

Gruppenzahl und Gruppenart

In unserer Kita "Schleiwind" werden aktuell 148 Kinder in 10 Gruppen betreut. In den drei Kindergartengruppen, den Bären,- Fledermäusen,- und Schmetterlingen sind 60 Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Die vier Krippengruppen, die Spatzen,- Igel,- Hasen,- und Frösche werden von 40 Kindern unter drei Jahren besucht. In unseren drei Naturgruppen, den Eichhörnchen,- den Hummeln und den Füchsen können wir 48 Kinder zwischen drei und sechs Jahren aufnehmen.

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Wir sind zertifiziert nach dem BETA Gütesiegel. Unsere Einrichtung hat ein Schutzkonzept vor sexualisierter Gewalt.