Ev. Kita "Schneckenhaus" in Ellingstedt

Groß werden mit Gott

In zweiter Reihe zur Dorfstraße, direkt neben dem Gemeindezentrum, der Sporthalle und dem Feuerwehrgemeinschaftshaus ist die Kita Schneckenhaus in einem Gebäude von der Gemeinde Ellingstedt untergebracht.

Wir sehen unsere Kindertagesstätte als eine familienergänzende Einrichtung, die durch ihre überschaubare Größe und Kinderzahl eine geborgene Atmosphäre schafft.

In unserem teiloffenen Werkstatt-Konzept erleichtert es uns kindzentriert zu arbeiten. Wir bieten den Kindern Räume mit kleinen Werkstätten und Zeit für ihre individuelle Entwicklung, sodass Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstkompetenz im Kita-Alltag erlebt, sowie gelebt werden können.

Das Außengelände, welches überwiegend von den Familien liebevoll mitgestaltet wurde, lädt auf vielfältiger Weise zu Rollenspielen, zum Experimentieren und zur Bewegung ein.

Frühdienst: 7.00 Uhr- 7.30 Uhr
Kernzeit: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
Spätdienst 1: 12.30 Uhr - 13.00 Uhr
Spätdienst 2: 13.00 Uhr- 13.30 Uhr

Betreuungszeiten außerhalb der Kernöffnungszeit müssen extra erfragt und vereinbart werden. Zu den Betreuungskosten kommen noch die Kosten für ein Frühstücksbüfett. Alle nehmen daran teil- auch für die Spätkinder gibt es ein kaltes Mittagsbufett (wir kochen nicht extra). Kosten entstehen nur, wenn das Kind für den Spätdienst angemeldet ist. Die Mahlzeiten werden monatlich mit den Kitabeitrag abgerechnet.

Die aktuellen Beiträge erfahren Sie direkt in unserer Einrichtung

Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes nehmen wir uns nach telefonischer Absprache gerne Zeit. Eine Voranmeldung ist ebefalls möglich unter www.kitaportal-sh.de

Besondere Angebote

Montagmorgen gibt es in der Kita die Möglichkeit eine Musikalische Früherziehung, mit einer Musiklehrerin dazu zu buchen. Die Abrechung ist extra über die Kreismusikschule Schleswig.

Die Gemeinde lebt ein lebendiges Vereinsleben. Mit Unterstützung des Sportvereins und der DRK-Ortsgruppe werden nachmittags Angebote gemacht, z.B. Mutter-Kind Turnen, Sport mit Monika, eine Tanzgruppe für Kinder, Blockflötenunterricht und für Jugendliche wird ein kleiner Jugendtreff angeboten.Für alle Altersgruppen ist etwas in Ellingstedt zu finden.

Gruppenanzahl/Gruppenart

Es gibt eine Krippengruppe und das sind unsere kleinen Schnecken. Dazu gibt es eine Regelgruppe, unsere großen Schnecken.

Lage/Umfeld

In einem umgebauten Holzeinfamilienhaus ist seit 1995 unsere Ev. Kita Schneckenhaus in der Orstmitte der Gemeinde Elllingstedt zu finden.

Die Umgebung ist sehr ländlich geprägt. Wiesen und Felder laden zu Spaziergängen ein. Einige mittelständische Betriebe haben sich mit ihren Produktionhallen hier niedergelassen und bieten Nebenjobs an.Im Nahverkehr bestehen Busverbindungen in die umliegenden Gemeinden, sodass die Kinder zur Grundschule in Treia und eine weiterführende Schule in Silberstedt direkt erreichen können. Zur Kreisstadt Schleswig und der Ortschaft Kropp stehen Öffentliche Verkehrsmittel an 7 Tagen der Woche zur Verfügung.

Auszeichnungen und Zertifizierungen

2022 haben wir unser evangelisches BETA Gütesiegel erhalten.