Ev. Kita "Wirbelwind" in Böklund

Groß werden mit Gott

Die Ev. Kita "Wirbelwind" liegt in einer ruhigen Seitenstraße der Gemeinde Böklund direkt neben dem Amt Südangeln.

In unserem Haupthaus betreuen wir 80 Kinder in vier Werkstatträumen. Das sind das Abenteuerland, das Farbenland, das Bauland und das Fantasieland. Außerdem gibt es noch eine Krippengruppe für 10 Kinder. Gleich gegenüber befindet sich unser Krippenhaus in dem 20 Kinder spielen und lernen.

Unsere Naturgruppe besucht täglich den Wald in der Nähe der Auenwaldschule. Dort finden die "Trolle" im alten Hausmeisterhaus ihre Unterkunft bei schlechtem Wetter, wenn wir nicht in den Wald gehen können.

In der gesamten Kita arbeiten wir in offenen Werkstatträumen angelehnt an die Reggiopädagogik. In einer vorbereiteten und ansprechenden Umgebung finden die Kinder vielfältige Angebote, wobei sie beim Lernen und Entdecken von den pädagogischen Fachkräften begleitet werden.

Wir bieten unseren Kindern täglich ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, an dem die Kinder im Haupthaus teilnehmen.

Alle Kinder, die über die um 12.30 Uhr endende Kernzeit angemeldet sind, können am in unserer Mittagessen teilnehmen, das täglich frisch in der hauseigenen Kita-Küche zubereitet wird. Wahlweise dürfen die Kinder auch ein kaltes Essen von zu Hause mitbringen.

Lage / Umfeld

Böklund hat seinen dörflichen Charakter bewahrt. Mit Kirche, Schule, ärztlicher Versorgung, Banken und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist es ein beliebter Wohnort nicht weit entfernt von Schleswig und Flensburg.

Besondere Angebote

Böklund bietet für alle sportbegeisterten Familien mit dem TSV einen sehr aktiven Sportverein mit vielfältigen Angeboten. Außerdem bieten das mobile Familienzentrum des Amtes Südangeln, die Volkshochschule und die Musikschule interessante Angebote.

Die aktuellen Beiträge erfahren sie direkt in unserer Einrichtung.

Anmeldung

Für die Anmeldung ihres Kindes nehmen wir uns nach telefonischer Absprache gerne Zeit.

Öffnungszeiten

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag von 7.30 - 12.30 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit längere Betreuungszeiten zwischen 7.00 und 15.00 Uhr zu buchen.

Gruppenanzahl/Gruppenart

In unserer Kita betreuen wir 126 Kinder in acht Gruppen.

Drei Krippengruppen mit je 10 Kindern: Schmetterlinge, Spatzen und Mäuse
vier Regelgruppen mit je 20 Kindern: Abenteuerland, Farbenland, Bauland und Fantasieland
eine Naturgruppe mit 16 Kindern, die Trolle

Auszeichnungen und Zertifikate

Die Kita "Wirbelwind" wurde mit dem Beta Gütesiegel ausgezeichnet.