15 neue Kita-Plätze: Ev. Kita Harrislee weiht Anbau ein

27.04.2022

Bela (4) freut sich über das funkelnagelneue Müllauto, Frieda (3) über die riesige Ritterburg auf dem Außengelände – und Eltern von insgesamt 15 Kindern sind froh, dass sie nun einen Kita-Platz bekommen. Ein Anbau an die Ev. Kita Harrislee und die Eröffnung einer neuen Kita-Gruppe machen das möglich.

Nach einem Jahr Bauzeit ist der Anbau an die Ev. Kita Harrislee am Mittwoch, 27.4.2022 eingeweiht worden. Gebaut hat die Kirchengemeinde Harrislee. Die Baukosten von rund 800.000 Euro werden von der Gemeinde Harrislee finanziert und auch der Bund hat einen Zuschuss gegeben.

Zusätzlich zum hellen und einladenden Gruppenraum mit Blick auf das große Außen-Spielgelände ist eine neue Küche entstanden und ein neues Kinder-Café, das doppelt so groß ist wie das Ursprüngliche: Zum Pause machen und für die gemeinsamen Mahlzeiten.

Die Gruppe, die nun im neuen Anbau einzieht, ist altersgemischt und steht Kindern ab zwei Jahren offen. Die ersten Kinder sind schon angekommen und in der Eingewöhnungsphase, bis August werden 15 Kinder zur Gruppe gehören.

Dann fördern und begleiten die pädagogischen Fachkräfte bis zu 105 Kinder zwischen einem und sechs Jahren in der Ev. Kita Harrislee – die meisten davon in offener Werkstattarbeit. Hier können die Kinder selbst entscheiden, ob sie sich gerade in der Bewegungshalle austoben oder im Rollenspiel, der Musikwerkstatt, der Bauwerkstatt oder dem Atelier kreativ werden wollen. Die offenen Werkstätten stehen den Kindern ab drei Jahren zur Verfügung – jüngere sind in der Krippengruppe gut aufgehoben und begleitet.

Bei der Einweihungsfeier dankte Pastor Dr. Axel Kapust, Vorsitzender der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harrislee, für die Zusammenarbeit. Er sagte: So ein Projekt kann nur gelingen, wenn alle konstruktiv zusammenarbeiten. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Bürgermeister Martin Ellermann, Katja Bär vom Kita-Werk und unserer Kita-Leiterin Andrea Zaetschky für das Miteinander in der Bauzeit. Und ich heiße die neuen Mitarbeiter*innen herzlich willkommen und wünsche Segen für ihre Arbeit. Mögen die Kinder hier gut groß werden mit Gott.“