Birgit Lunde während ihrer Rede auf den Königswiesen / Foto Endrik Adelmann

Bündnis für Demokratie gedenkt getöteten Obdachlosen Malte L.

16.09.2025

Bei der Gedenkveranstaltung für den getöteten Obdachlosen Malte L. sprach Diakoniepastorin Birgit Lunde für den Kirchenkreis. Als Diakoniepastorin ist sie auch zuständig für die Obdachlosenhilfen der Kirche in Schleswig-Flensburg

Vor 25 Jahre wurde der wohnungslose Malte L. in der Nacht vom 11. auf den 12.September 2000 von zwei Skinhead auf den Königswiesen in Schleswig zu Tode getreten. 

Das Bündnis für Demokratie im Kreis Schleswig-Flensburg hat am Sonnabend, 13. September 2025 zu einer Gedenkveranstaltung eingeladen, um die Erinnerung an rechte Gewalt wach zu halten. 

Vor 25 Jahren hat sich das Diakonische Werk in Schleswig mit Pastor Müller für das Gedenken engagiert, in diesem Jahr hat Diakoniepastorin Birgit Lunde mit einem Wortbeitrag auf der Veranstaltung an die Tat erinnert. Gewalt darf nie ein Mittel gegen politisch Andersdenkende sein und die Würde jedes Menschen muss geachtet werden, auch wenn wir ihn und seine Lebensweise nicht verstehen, so Birgit Lunde. Im Pavillion auf den Königswiesen erinnert heute eine Plakette an die Tat.  

Wer den kompletten Redebeitrag von Diakoniepastorin Birgit Lunde lesen will, kann dies mit einem Klick hier