Abstimmung auf der Syndoe

Dritte Kirchenkreissynode im aktuellen Jahr

30.11.2022

Am Sonnabend, 3. Dezember 2022 kommen die Kirchenparlamentarier des Ev.-Luth. Kirchenkreises Schleswig-Flensburg ab 10 Uhr zur Synodentagung im Gemeindehaus St. Jürgen in Flensburg zusammen.

Zu den Themen der Synode gehören u.a. Berichte von den Tagungen der Landessynode sowie von der Frauenkonsultation im Kirchenkreis im Herbst 2022.

Weiterhin steht auf der Tagesordnung, über zwei Pfarrsprengel in der Förderegion und der Stadt Flensburg zu beschließen. Außerdem gilt es, Synodale für die Lenkungsgruppe Klimaschutz zu wählen. Auch sollen Stellvertreterinnen oder Stellvertreter für Pröpstin Rebecca Lenz und Propst Helgo Jacobs berufen und eine weitere Vertretungspfarrstelle geschaffen werden.

Das weitaus umfangreichste Thema auf der Synode wird der Haushalt 2023 sein – er hat ein Volumen von ca. 22 Millionen Euro.

Downloads zur 12. Tagung am 03.12.2022