Erfolgreiche Aktion: Blühwiese-Anlegen an der Kirchenkreisverwaltung

16.05.2024

Wir wollten es wissen: „Wie legt Frau ganz praktisch eine Blühwiese an?“ Und haben es ausprobiert! 10 Frauen haben Handschuhe angezogen, zum Spaten gegriffen und unter der Anleitung von Gärtnerin Marianne Voss ein Stück Rasen an der Kirchenkreisverwaltung in Schleswig zu einer Blühfläche umgearbeitet.

Bei der Aktion, die ein Kooperationsprojekt zwischen dem Frauenwerk und dem Energie- und Klimaschutzbüro des Kirchenkreises war, tauchten viele Fragen auf: "Ich habe es schon in meinem Garten versucht, aber das Ergebnis war nicht überzeugend. Was muss ich anders machen?", "Sieht so eine Wiese immer gut aus?", "Welche Saatmischung ist die Richtige?",....

Mit viel Erfahrung und Sachkunde beantwortete Marianne alle Fragen und gab manchen Tipp für die nächsten Versuche. Währenddessen wurden Grassoden abgestochen und abtransportiert, der Boden durchgegrubbert, mit Sand und Kalk abgemagert und schließlich verschiedene Saatmischungen ausgesät. Zufrieden mit dem Ergebnis und voller neuem Wissen rundetet wir den Workshop mit einer Pizza in der Sonne ab. Wir danken allen, die mitgemacht haben - es hat viel Spaß mit euch gemacht!

Die Aktion ist auch Teil der Umsetzung des Klimaschutzbeschlusses der Synode von April 2022. Dieser besagt, dass mindestens 80 % der Flächen bei den eigenen Gebäuden unter den Gesichtspunkten von Klima- und Biodiversitäts-Schutz gestaltet werden sollen. Außerdem ist die Kirchenkreisverwaltung auf dem Weg, ÖkoFaire Einrichtung zu werden und das Anlegen einer Blühwiese ist Teil des Maßnahmenkataloges, von dem mindestens 30 % erfüllt sein muss, um ausgezeichnet zu werden.

Am Donnerstag, den 15.August 2024 um 17 Uhr wird ein Blühfest im Rahmen der Andachten im Garten stattfinden. Herzliche Einladung!