Foto: Andriyko Podilnyk / Unsplash

Frühjahrsmüdigkeit und Winterspeck ade!

18.04.2023

Zeit für Gesundheit - von und mit Sandra Gahse

7 Gesundheitstipps, die ein gesundes und fittes Jahr unterstützen:

• Hände waschen: Auch im Frühling die effektivste und einfachste Methode, sich vor Viren zu schützen!

• Zwiebelschicht statt dicke Wollpullover: Trage mehrere dünne Kleidungsschichten übereinander, um sich an die wechselnden Temperaturen anpassen zu können.

• Sauna-Gänge: Saunieren stärkt die Abwehrkräfte. Unser Körper gewöhnt sich an die nahenden Temperaturschwankungen. Also: Erst ordentlich schwitzen und dann ab ins kalte Wasser!

• Es darf auch wieder leicht sein: Verbanne schwere Winter-Gerichte vom Speiseplan und bringe wieder mehr Leichtigkeit in die Küche. Jetzt ist die Zeit für eine ausgewogene Mischkost, viel Obst und Gemüse, frische Salate und Frühlings-Kräuter.

• Frische Luft tanken: Hole das Rad aus dem Keller, gehe Laufen oder Spazieren und genieße die langsam wieder aufblühende Natur. Bewegung im Freien stärkt das Immunsystem, kurbelt den Kreislauf an, macht glücklich und lässt überschüssige Pfunde purzeln!

• Gemeinsam mehr bewegen: Hält sich der innere Schweinehund allzu hartnäckig, muss eine Taktik her. Verabrede Dich mit Freunden oder Familienmitgliedern. So entsteht eine Verbindlichkeit und man kann sich gegenseitig motivieren.

• Die Zellen beleben: Trinke, trinke, trinke. Mache eine Routine draus. Und stell Dir frisch gefüllte Flaschen mit gutem Wasser auf den Tisch, ans Bett und an deinen Lieblingsplatz in der Wohnung.

Ein Beitrag von Sandra Gahse - Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung

Seit April 2022 gibt es im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg die Arbeitsstelle „betriebliches Gesundheitsmanagement“.

Mit Sandra Gahse ist diese Stelle hochkompetent besetzt: Die 40-Jährige ist physikalische Therapeutin und studierte Gesundheitsmanagerin. Für den Kirchenkreis arbeitet sie derzeit sowohl an einem umfassenden Konzept für das Gesundheitsmanagement als auch an konkreten Maßnahmen.