Fruerlund ist jetzt ökofair

22.06.2026

Im Rahmen eines festlichen Segnungs-Gottesdienstes mit Pastorin Anke Theuerkorn am 14. Juni 2026 bekam die Kirchengemeinde Fruerlund die Plakette „ÖkoFaire Gemeinde“ verliehen.

Ein Segnungs-Gottesdienst mit ÖkoFair-Auszeichnung: Das ist eine wunderbare Mischung, wie der Termin am 14. Juni gezeigt hat. Anke Theuerkorn gestaltete einen Gottesdienst, in dem nicht nur Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit sondern auch jede*r einzelne der vielen Gottesdienst-Besucher*in mit Aufmerksamkeit bedacht wurde. 

Das schreibt Sylta Nowc aus Fruerlund zu der Übergabe der ÖkoFair-Plakette:

"[...] Hubert Ambrosius, Küster und KGR-Mitglied, und Lisa Lützen aus dem Energie- und Klimaschutzbüro des Kirchenkreises betonten in ihren Beiträgen die Wichtigkeit der Bewahrung der Schöpfung, die durch energiesparende Maßnahmen, Nutzen von Recyclingpapier, fair gehandeltem Kaffee und Schokolade - um nur Einiges zu nennen - in Fruerlund umgesetzt wird. 
Der Verzicht auf Einweggeschirr und Teelichter mit Aluminium gehört ebenso dazu wie unsere drei Solaranlagen, LED-Leuchtmittel, Energiecontrolling und das Anbieten von Getränken regionaler Anbieter in Glasflaschen und Leitungswasser in Krügen zu allen Veranstaltungen. Nicht immer ist so eine Umstellung leicht, berichtete Herr Ambrosius und nennt als Beispiel die Umstellung auf ökofairen Kaffee. Besucher*innen drohten, nicht wiederzukommen, da dieser Kaffee nicht schmackhaft war. Die Lösung, nach einigem Ausprobieren: Die Kaffeepulvermenge um ein Drittel zu reduzieren. Nun schmeckt der Kaffee!

Der Kirchengemeinderat dankt allen Beteiligten für diesen schönen Gottesdienst und die Vorarbeit, die nötig war, um die Maßnahmen umzusetzen. Auch in Zukunft wird die Kirchengemeinde Fruerlund daran arbeiten, den jetzigen Standard zu erhalten und noch auszuweiten."


Foto 1 v.l.n.r: Britta Zemke, Pastorin Anke Theuerkorn, Hubert Ambrosius 
Foto 2 v.l.n.r.: Britta Zemke, Pastorin Anke Theuerkorn, Hubert Ambrosius, Lisa Lützen

Fotos von Sandra Limke