Geldsegen für die Restaurierung von St. Nikolai zu Flensburg

22.08.2025

Am 21.8.2025 war die Ministerin Dr. Dorit Stenke zu Gast in St. Nikolai zu Flensburg - und hatte einen Förderbescheid im Gepäck.

Einen Förderbescheid über 548.000 Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien konnte der Gemeindepastor Dr. Marcus Friedrich am 21.8.2025 vor Ort in der Kirche freudig und dankend entgegennehmen. Die Überbringerin war die Schleswig-Holsteinische Landesministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Dorit Stenke. Mit dem Geld wird es möglich, den zweiten Bauabschnitt zu beginnen und das Innenraum-Ensemble von St. Nikolai zu restaurieren.

Die Ministerin sagte: „Wir wollen dazu beitragen, dieses Bauwerk von unschätzbarem kulturellem und geistigen Wert lebendig zu erhalten. Es entwickelt sich mit uns. Es ist ein Ort der Begegnung und Besinnung, ein Rückbesinnungsort, des Trostes und der geistigen Begleitung. Es wird sich lohnen.“

Pastor Dr. Marcus Friedrich dankte sehr herzlich und nahm das Stichwort des Trostes auf. Er sagte: "Wir werden trotz Restaurierungsarbeiten die Kirche nicht ganz schließen, denn hier suchen jeden Tag zahlreiche Menschen Einkehr und Trost. Das wird auch während der Bauphase möglich sein.“