Gemeinsam Eins – unser Kirchenkreis nimmt am Inklusionslauf der Schleswiger Werkstätten teil

28.12.2022

Zeit für Gesundheit – von und mit Sandra Gahse

348 Teilnehmende kamen am Nikolaustag auf den Schleswiger Königswiesen zusammen, um Inklusion zu feiern und gemeinsam Spaß an Sport und Bewegung zu haben. Darunter auch unsere Laufgruppe des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg. Bei diesem einzigartigen Lauf steht der Gemeinschaftsgedanke im Mittelpunkt. Alle Teilnehmer*innen versuchen eine festgelegte Strecke von 650 Metern innerhalb von 30 Minuten so oft wie möglich zu laufen. Eine bunte Mischung von Sportbegeisterten traf zusammen, die alle auf ihre Weise ins Ziel kamen. Laufend, Gehend, mit Guide oder im Rollstuhl: Hier waren alle Gewinner.

Sport verbindet und war zentraler Aufhänger, aber bei weitem nicht das Herzstück des Events. Vielmehr ist es die einzigartige Atmosphäre, die den Inklusionslauf so besonders macht. Das Dabeisein, das Miteinander und vor allem die ansteckende Freude unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es wurde gelacht, miteinander gescherzt und es fanden sich überall gut gelaunte Gesichter.

So fassten es auch unsere Starter*innen des Kirchenkreises zusammen, die zum ersten Mal an einem solchen Lauf teilnahmen:

Eine großartige Veranstaltung, mit viel Herz und einer tollen Atmosphäre. Alle haben die Möglichkeit dabei zu sein, ihr Bestes zu geben und Spaß zu haben. Egal ob mit oder ohne Handicap. Das ist einfach total schön“

Ein Beitrag von Sandra Gahse - Prävention und Betriebliche Gesundheitsförderung

Seit April 2022 gibt es im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg die Arbeitsstelle „betriebliches Gesundheitsmanagement“.

Mit Sandra Gahse ist diese Stelle hochkompetent besetzt: Die 40-Jährige ist physikalische Therapeutin und studierte Gesundheitsmanagerin. Für den Kirchenkreis arbeitet sie derzeit sowohl an einem umfassenden Konzept für das Gesundheitsmanagement als auch an konkreten Maßnahmen.