Stimmzettel | Foto Stadt Flensburg

Gottes gute Wahl

11.05.2023

Im Wort zur Woche von Pastor Dr. Michael Dübbers aus der Kirchengemeinde Schleswig geht es um Demokratie, Wahlmöglichkeiten und um Gottes Wahl.

Am Sonntag, 14.5.2023 ist Wahltag. Wählen gehen zu können, gehört zu den Grundlagen unserer Gesellschaft. Freie und geheime Wahlen prägen unsere Demokratie. Ich bin dankbar, in dieser Staatsform leben zu dürfen. Sie bietet den meisten Freiraum zur persönlichen Entfaltung und funktioniert in vielerlei Hinsicht wohl am besten.

Auch für die Kirche ist die Demokratie die beste der mir bekannten Staatsformen. Man hört immer wieder in den Medien, welche Probleme Religions­gemeinschaften in nicht-demokratischen Ländern durch staatliche Eingriffe bekommen können. Daher steht es uns als Christinnen und Christen gut zu Gesicht, die Demokratie nach unseren Kräften zu unterstützen. Die Demokratie kann nur dann stabil bleiben, wenn sich möglichst viele daran beteiligen.

Am Sonntag ist Wahltag. Aber nicht nur an diesem Tag. Denn eigentlich ist jeder Tag ein Wahltag. Nicht im politischen Sinn, sondern viel umfassender: Das ganze Leben ist von Wahlen bestimmt. Von der Kaffeesorte bis zur politischen Überzeugung. Von der Lieblingseissorte bis hin zur Berufsentscheidung. Wählen zu können prägt das Lebensgefühl. Dabei sind die vielen Wahlmöglichkeiten nicht nur eine große Freiheit, sondern zugleich ein unausweichliches Muss. Niemand kann durchs Leben kommen, ohne fast rund um die Uhr unter verschiedenen Möglichkeiten entscheiden zu müssen. Und das ist manchmal gar nicht so leicht.

Aber es gibt auch Dinge, die wir nicht wählen können. Zum Beispiel, ob wir zu Gott gehören wollen oder nicht. Das hängt nicht von unserer Entscheidung ab. Wir können zwar die Gemeindevertreter*innen und den Kreistag wählen. Aber Gott können wir nicht wählen. Doch darauf kommt es auch gar nicht an, denn nicht wir wählen Gott, sondern Gott hat uns erwählt. Jeden und jede einzelne. Auch du bist Gottes gute Wahl.

Pastor Dr. Michael Dübbers, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig

duebbers@kirchengemeinde-schleswig.de