Steinbrücke bauen: Eine Team-Herausforderung für Jugendgruppen

Jugendgruppenleiter*innenkurs für Erwachsene: Weiterbildung mit Action und Spaß

24.01.2023

Das Ev. Jugendwerk lädt Erwachsene ab Anfang 20 zu einer Fortbildung zum Jugendgruppenleiter / zur Jugendgruppenleiterin ein. Nach dem Abschluss gibt es die Juleica.

Und Action: Wer schon immer mal im Team eine Brücke bauen, ein Nikolaushaus mit Seilen legen, eine Anleitung zum Schuhebinden schreiben oder ein Pfannkuchenrezept als Tagesschausprecher vortragen wollte, ist beim Jugengruppenleiter*innen-Kurs des Ev. Jugendwerkes genau richtig.

An zwei Wochenenden und zwei Seminartagen lernen Erwachsene ab Anfang 20 in Theorie und Praxis, wie man Jugendgruppen leitet und begleitet.

Neben didaktischem, pädagogischem und gesetzlichem Fachwissen lernen die Teilnehmer*innen Spiele und Methoden der Erlebnispädagogik und Lieder kennen und planen selbst ein Praxisprojekt. Und der Kurs hat der Kurs noch etwas Gutes: Wer ihn abschließt, kann die Juleica beantragen. Sie sieht zahlreiche Vergünstigungen vor – zum Beispiel den Anspruch auf Sonderurlaub, wenn man Jugendgruppen ehrenamtlich auf Freizeiten begleitet.

Der Jugendgruppenleiter*innenkurs für Erwachsene startet mit einem gemeinsamen Wochenendkurs in Norgardholz vom 17.02.23 bis 19.02.23. Es folgen zwei Seminartage (online oder präsent) am 11.3. und 29.4.2023. Das Abschlusswochenende ist für 19.-21.5.2023 auf dem Kirchberg Neukirchen geplant.

Anmeldungen zum Kurs unter https://doo.net/veranstaltung/120567/buchung. Weitere Informationen bei der Lehrgangsleiterin Christine Molter, Tel.+49 4642 9111-34 oder mobil 0151-68 86 46 40 (auch WhatsApp) oder E-Mail: molter.jugendwerk@kirche-slfl.de