Foto: Rob Laughter/ Unsplash

Kino mit Kirche geht wieder los

13.10.2025

Passend zum Herbst startete „Kino mit Kirche“ im Oktober mit dem Film „U are the universe“ und Pastorin May-Britt Johannsen als Impulsgeberin.

„Kino mit Kirche“ lädt Gäste des 51-Stufen-Kinos zwischen Oktober und Ostern ein, einen geistlichen Impuls zu einem aktuellen Film des Kinoprogramms zu hören, dann den Film zu sehen und – wer mag – im Anschluss darüber ins Gespräch zu kommen.

Start am 19. Oktober

Am Sonntag, dem 19. Oktober um 13 Uhr startete die „Kino mit Kirche“-Saison 2025/2026 mit dem Film „U are the universe“. Laut Wikipedia ist „U Are the Universe“ ein romantisches Science-Fiction-Drama und das Spielfilmdebüt von Pawlo Ostrikow. Im Film spielt Wolodymyr Krawtschuk einen ukrainischen Weltraumfahrer, der nach der Explosion der Erde der einzige Mensch im Universum zu sein scheint. Die ukrainische Produktion feierte im September 2024 beim Toronto International Film Festival ihre Premiere.

Den geistlichen Impuls zum Film gab May-Britt Johannsen, Pastorin in Flensburg-Adelby.

Die weiteren „Kino mit Kirche“-Termine

„Kino mit Kirche“ veranstalten das 51-Stufen Kino gemeinsam mit dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg. Nach dem „Kino mit-Kirche“-Auftakt im Oktober sind die nächsten Veranstaltungen geplant für 16.11.2025 sowie für 21.12.2025 jeweils mit Stadtpastor Johannes Ahrens.

Am 18.1.2026 gibt Pastorin Rebekka Tibbe (St. Jürgen) den Impuls zum dann aktuellen Film und am 15.2.2026 Pröpstin Rebecca Lenz, bevor Pastor Philipp Reinfeld (Kirchengemeinde Adelby) am 15.3.2026 die Saison beendet.

Alle Veranstaltungen beginnen um 13 Uhr und kosten 5 Euro Eintritt.