V. l.: Karen Wagner, Melanie Schulz, Jörg Arndt, Rüdiger Krämer

Kirchengemeinden Havetoft und Sieverstedt: Fusion in Rekordzeit

05.04.2024

Am letzten Freitag haben Melanie Schulz und Rüdiger Krämer als Vorsitzende der Kirchengemeinderäte den Fusionsvertrag unterzeichnet – und damit ist es amtlich: Aus den Kirchengemeinden Sieverstedt und Havetoft wird am 1.1.2025 die Kirchengemeinde Havetoft- Sieverstedt.

„Das war eine Fusion in Rekordzeit, denn der erste Austausch über die Fusions-Idee ist gerade mal ein halbes Jahr her“, sagt Rüdiger Krämer. Er ist der Vorsitzende des Kirchengemeinderates von Havetoft. Und Melanie Schulz, Vorsitzende des Kirchengemeinderates von Sieverstedt, ergänzt: „Es hat einfach alles gepasst. Wir haben die Themen auf Augenhöhe verhandelt, fühlten uns angenommen und haben gleichberechtigt abgestimmt.“ Lachend erzählt sie von der guten Stimmung untereinander und dass die Abkürzung von Kirchengemeinde Havetoft – Sieverstedt“ wohl künftig „Hasi“ sein könnte.

Die Fusion sei unter anderem leicht gewesen, weil Havetoft und Sieverstedt schon lange kommunalpolitisch verbunden sind, so Rüdiger Krämer. Die Kirchtürme sind gerade mal drei Kilometer voneinander entfernt und vor ca. 550 Jahren waren die beiden Kirchengemeinden schonmal verbunden – damals war Havetoft eine „Filiale“ von Sieverstedt und der Sieverstedter Pastor hat die Havetofter mitversorgt.

Seit einigen Monaten ist es nun umgekehrt: Der Havetofter Pastor Jörg Arndt versorgt die Kirchengemeinde Sieverstedt pastoral mit – mit einem Gottesdienst pro Monat, Geburtstagsbesuchen, Taufen, Trauungen und Beerdigungen und zum Beispiel Besuchen in der Kita und bei der Frauenhilfe.

„All das hat Nähe hergestellt“, sagt Melanie Schulz, die für Sieverstedt eine Zukunftssicherheit und Beständigkeit als großen Gewinn sieht. Einwände gegen die Fusion gab es weder in den Gemeindeversammlungen, die im Februar angehört wurde, noch von den vier Bürgermeistern. „Rückfragen ja, Einwände nicht“, fasst Rüdiger Krämer zusammen.

An den Details und dem Feinschliff wird der Fusionsausschuss in den nächsten Monaten weiterarbeiten, aber die Linie ist klar: Ab 1.1.2025 wird die Kirchengemeinde Havetoft – Sieverstedt vier politische Gemeinden, drei Ämter und zwei Propsteien verbinden. Diese Aussicht war Anlass, am letzten Freitag schonmal eine Flasche guten Sekt aufzumachen. Prost.