Kirchenkreissynode: 509 Kirchengemeinderäte haben die Wahl

25.09.2023

Das Kirchenparlament von Schleswig-Flensburg – die Kirchenkreissynode – wird neu gewählt. Zwischen dem 3. und 30. September bestimmen 509 Kirchengemeinderatsmitglieder, wer künftig das kirchliche Leben im Kreisgebiet und der Stadt Flensburg in der Synode maßgeblich mitbestimmen wird. Sie entscheidet beispielsweise darüber, wie die Mittel verteilt werden und verabschiedet den Pfarrstellenrahmenplan.

Insgesamt 90 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl, 70 davon bilden künftig das Kirchenparlament. Aus dem Bereich der Gemeindesynodale werden 42 Personen gewählt, davon sieben Menschen unter 27 Jahren. Als Pastorin bzw. Pastor werden 14 Personen in der Synode vertreten sein, dazu sieben Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter und sieben Werke-Synodale. Im Anschluss an die Wahl wird der Kirchenkreisrat weitere 7 Personen berufen, so dass insgesamt 77 Personen das höchste Gremium im Kirchenkreis bilden werden.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich in einer Broschüre vor.

Broschüre hier als PDF-Datei herunterladen:
Gesamte Broschüre herunterladen

Broschüre online durchblättern und ansehen:
Zur blätterbaren Broschüre